• Dr. med. Günther Matheis zum Vizepräsidenten der Bundesärztekammer gewählt

    Weit überwiegende Mehrheit votiert für LÄK-Präsidenten / Nachfolge von Dr. Heidrun Gitter
    01.November 2021
    Berlin. Nur vier Tage nach der höchst erfolgreichen Kammerwahl in Rheinland-Pfalz haben die Delegierten des 125. Deutschen Ärztetages in Berlin Dr. med. Günther Matheis, den Präsidenten der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, zum neuen Vize-Präsidenten der Bundesärztekammer gewählt. Die 250 Delegierten des Deutschen Ärztetages wählten den 63-jährigen Thorax-Chirurgen mit weit überwiegenden Mehrheit in das Amt. In der bundesweiten ärztlichen Führungsspitze folgt Günther Matheis der im März verstorbene Heidrun Gitter. In einer anrührenden Geste übergab Günther Matheis seinen Blumenstrauß an den Bremer Kammerpräsidenten Dr. Johannes Grundmann, damit dieser ihn auf das Grab seiner verstorbenen Amtsvorgängerin Dr. Heidrun Gitter legt

    Zur Wahl hatte sich neben Dr. med. Günther Matheis auch Prof. Dr. med. Andreas Crusius (Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern) gestellt.

    Dr. Günther Matheis ist seit fünf Jahren bereits Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer und seit längerem in vielen Gremien der BÄK aktiv: als Vorsitzender der Ständigen Konferenz Fortbildung sowie als Beauftragter der BÄK für die bundesweiten Transplantationsgremien und ebenfalls als Beauftragter für behinderte Menschen.

    Die berufspolitische Arbeit auf Bundesebene ist für Günther Matheis eine wichtige Ergänzung zu seinem landespolitischen Engagement: „So kann ich Themen für die gesamte Ärzteschaft landes- und bundesweit im Blick haben und für die Kolleginnen und Kollegen sowohl im niedergelassenen als auch im stationären Bereich gestalten. Wichtig ist es mir, auch auf Bundesebene gemeinsam tragfähige Beschlüsse zu erwirken.“