• Dr. med. Karlheinz Kurfeß eindrucksvoll im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt

    Konstituierende Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Koblenz
    08.Dezember 2021
    Koblenz (mhe). In der konstituierenden Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Koblenz wurde heute am Nachmittag Dr. med. Karlheinz Kurfeß mit einem einstimmigen Votum als Vorsitzender des Vorstands im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wurde Dr. Manfred Schnellbücher. Als Beisitzer wurden aus den Reihen des Marburger Bundes Edeltraud Lukas und Dr. med. Barbara Jarmusch gewählt. Ihre Stellvertreter sind Dr. med. Wolfgang Stein und Dr. med. Jürgen Dannhäuser.

    Ebenfalls in den Vorstand wurden Dr. med. Anja Meurer (Stellv.: Henning Weil) und Dr. med. Peter Bäumges (Stellv.: Eduard Erken) gewählt.

    Vor den Wahlen stimmte die 35-köpfige Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Koblenz geschlossen für eine Satzungsänderung, um den Vorstand um ein Mandat zu erweitern. Nach der Zustimmung der Aufsichtsbehörde wird im neuen Jahr ein fünfter Beisitzer samt Stellvertreter in der nächsten Vertreterversammlung gewählt. „Wir möchten so alle Fraktionen in den Vorstand einbinden“, erklärte Dr. med. Karlheinz Kurfeß vor der Entscheidung.

    „Die nächsten fünf Jahre werden nicht leicht werden. Wir werden uns vor allem auch mit der sinkenden Wahlbeteiligung bei jüngeren und ausländischen Ärztinnen und Ärzten auseinandersetzen müssen“, mahnte Dr. Kurfeß. Hierzu wird ein Arbeitskreis „Junger Ärztinnen und Ärzte“ etabliert. Die Politik achte sehr darauf, wie stark die Bezirksärztekammer Koblenz von den Kammermitgliedern legitimiert wird.