• Eltzer Hof wird neue Heimat der rheinland-pfälzischen Ärzteschaft

Landesärztekammer Rheinland-Pfalz plant Umzug
    27.November 2018
    Der Eltzer Hof wird wieder zum Leben erweckt: Die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, die Bezirksärztekammer Rheinhessen sowie die Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz werden gemeinsam als langfristige Mieter in den traditionsreichen Eltzer Hof in der Mainzer Bauhofstraße einziehen. Der Eltzer Hof wird somit neue Heimat für die Ärzteschaft in Rheinland-Pfalz. Der Investor wird den denkmalgeschützten Eltzer Hof hierfür sanieren und zeitgemäß umbauen. Die komplette Sanierung wird voraussichtlich zwei Jahre dauern.

Die Fassade sowie tragende Wände und Decken werden bestehen bleiben; der ehemalige 1965 gebaute Konzertsaal (die Mainzer Liedertafel) muss jedoch weichen, um den historischen Zustand wieder herzustellen und um eine luftige Verbindung zum Innenhof zu schaffen, damit Landesmuseum und Eltzer Hof diesen gemeinsam nutzen können. Der Abriss des Konzertsaals war auch Verkaufsbedingung des Landes an den Investor. Der Innenhof wird zudem nach außen geöffnet.

Der Eltzer Hof wurde 1742/43 als barockes Stadtpalais errichtet. Der dreigeschossige Bau ist in der Liste der Kulturdenkmäler in Mainz-Altstadt verzeichnet und bildet zusammen mit den angrenzenden Gebäuden eine Denkmalzone. Seit über zwölf Jahren steht der Eltzer Hof jedoch leer und verwaist.

„Jetzt wird der Traditionsbau zeitgemäß saniert und wieder mit Leben gefüllt“, erklärt Landesärztekammer-Präsident Dr. Günther Matheis. Die verfasste Ärzteschaft wird in Mainz nun zentral unter einem Dach zusammenkommen. Auch ist es angedacht, zusammen mit dem baulichen Nachbarn, dem Landesmuseum Mainz, Veranstaltungen und Ausstellungen anzubieten, um Kunst und Kultur mehr Freiräume zu bieten.

Das erste und zweite Stockwerk im Eltzer Hof werden sich die Landesärztekammer und Bezirksärztekammer Rheinhessen mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung teilen. „Zeitgemäße Seminar-, Besprechungs- und Vortragsräume werden in einem Tagungszentrum entstehen, damit Ärztinnen und Ärzte aber auch Fremdveranstalter hier genügend Räume haben für ihre Fortbildungen und für wissenschaftliche Kongresse“, berichtet der Direktor der Akademie, Univ.-Prof. Dr. Wilfred A. Nix.

„Die neuen Räume im Eltzer Hof bieten auch genügend Möglichkeiten, um Fachprüfungen stattfinden zu lassen. Die ärztliche Selbstverwaltung wird hier ein neues, modernes Zuhause finden“, fügt Dr. Jürgen Hoffart, Vorsitzender der Bezirksärztekammer Rheinhessen hinzu.