• Engagieren Sie sich im Marburger Bund - es lohnt sich!

Marburger Bund NRW/RLP bietet am 19./20. April ein Seminar zum Einstieg in die Gremienarbeit an
    22.Februar 2024
    Was erwartet mich, wenn ich mich im Marburger Bund engagieren möchte? Wieviel Arbeit bzw. Zeitaufwand kommt auf mich zu, wenn ich mich etwa in einen Bezirksvorstand des Marburger Bundes wählen lasse? „Das muss jeder mit seinem Job und seiner Familie unter einen Hut bringen können“, sagt Dr. med. Anne Bunte, Vorsitzende des MB-Bezirks Bielefeld. „Wie können sich Ärztinnen und Ärzte als Mitglied der MB-Fraktion in die Arbeit der Ärztekammer einbringen? Wir möchten junge Kolleginnen und Kollegen ermutigen, sich aktiv in die ärztliche Interessenvertretung einzubringen. Es lohnt sich.“

Diese Fragen haben sich junge Kolleginnen und Kollegen bei einem Treffen der MB-Bezirksgruppe Bielefeld gestellt und nach Lösungen gesucht, die ihrem Anliegen und ihren zeitlichen Ressourcen entsprechen. „Der Marburger Bund NRW/ RLP hat diese Initiative aufgegriffen und bietet jetzt ein „Seminar Gremienarbeit“ an - mit einem Workshop am Wochenende 19./20. April 2024 und anschließenden online-Treffen.“ Ort: Haus Kump, Kumper Landstraße 5, 59069 Hamm.

„Ziel unseres Seminars ist es, junge Ärztinnen und Ärzte, die Mitglieder des Marburger Bundes NRW/RLP e.V. sind und Interesse am ehrenamtlichen Engagement in der Gremienarbeit haben, hierfür das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen“, erklärt Dr. med. Anne Bunte. Sie ist neben Patricia Kalle Droste, Dersim Dagdeviren, Daniel Wellershaus und Andreas Koldehoff Referentin.

Wie sieht eine solche Einführung aus? Im Workshop am Wochenende wird die Basis durch  Erfahrungsberichte von Peers und einer fundierten Einführung in die Grundlagen der Gremienarbeit angeboten. Das Seminar soll die Bildung eines starken Netzwerks unter jungen Ärztinnen und Ärzten fördern, mit dem wir als Ärztinnen und Ärzte die Zukunft des Gesundheitswesens gestalten können.

Mit online-Treffen besteht danach die Möglichkeit, den Kontakt aufrecht zu halten und aktuelle Themen weiter zu diskutieren oder Fragen oder Anregungen zeitnah mit erfahreneren Kolleginnen und Kollegen oder den Mitarbeitern der MB-Geschäftsstellen zu klären.

Engagement im Marburger Bund und der ärztlichen Selbstverwaltung bedeutet nicht nur die Chance, unseren beruflichen Alltag selbst gestalten zu können, sondern ist notwendig, damit diese Möglichkeit auch in Zukunft erhalten bleibt.”

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns eine E-Mail an: Do-Sekretariat@marburger-bund.net

Marburger Bund