• Entgelterhöhung wird nahezu unverändert übernommen

    Caritas - Beschluss der Regionalkommission Mitte liegt vor
    25.Juli 2023
    Nachdem die ersten drei Regionalkommissionen der Caritas die Junibeschlüsse der Bundeskommission zur Entgelterhöhung für Ärztinnen und Ärzte in ihren Regionen umgesetzt haben, zog nun die RK Mitte nach. Auch die Regionalkommission Mitte hat die Entgelterhöhungen des TV-Ärzte/VKA fast unverändert übernommen. In der RK Mitte sind die (Erz-)Diözesen Fulda, Limburg, Mainz, Speyer und Trier zusammengefasst.

    Für die im Bereich der Caritas beschäftigten Ärztinnen und Ärzte in der RK Mitte werden die Tabellenwerte damit um 4,8 v.H. zum 1. August 2023 und damit einen Monat später als beim TV-Ärzte/VKA sowie in einem zweiten Schritt um weitere 4 v.H. zum 1. April 2024 erhöht. Der erste Schritt der Bereitschaftsdienstentgelte erfolgt bereits zum 1. Juli 2023; im April 2024 wird die Erhöhung synchron erfolgen. Zuvor war bereits im Januar 2023 die Inflationsausgleichsprämie beschlossen worden.

    Anfang Juli hatten bereits die RK NRW, RK Ost und RK Baden-Württemberg den jüngsten Tarifabschluss für Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Kliniken fast unverändert übernommen. Auch die RK Nord und die RK Bayern haben diesen Schritt im Juli 2023 vollzogen. Zuvor hatte die übergeordnete Bundeskommission der Caritas bereits am 15. Juni den Tarifabschluss umgesetzt.