• Erfolgreiche Arzt-Patienten-Kommunikation im Klinikalltag

Video-Veranstaltung mit drei Modulen / Anmeldung
    19.Mai 2021
    Köln. Gute Kommunikation ist die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient. Zugleich ist sie essentiell für eine erfolgreiche Patientenversorgung und die eigene Zufriedenheit im Arztberuf. Empathie und professionelle Klarheit sind dabei die Faktoren, die ein zeitoptimiertes Gespräch erfolgreich machen. Damit die Botschaft beim Patienten ankommt, muss sie typgerecht kommuniziert werden. In herausfordernden Situationen kochen manchmal die Emotionen hoch. Hier gilt es Ruhe zu bewahren und empathisch wieder zurück zur Sachebene zu führen, um hier den Punkt zu klären. Hier setzt unsere Seminarreihe an, die wir nach den Sommerferien im August/September durchführen werden. Die genauen Termine folgen in Kürze.

Impulse aus Theorie und Erfahrung werden direkt in praxisnahen Anwendungssituationen erprobt. Dieser multimodale Weg führt zu kommunikativer Handlungskompetenz für Patientengespräche im Klinikalltag.

Wir führen die Seminarreihe digital mit Hilfe der Video-Konferenzplattform Zoom durch. Drei Module werden angeboten, die entweder im Block oder auch einzeln angewählt werden können. Sie legen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und setzen demnach nicht Kenntnisse der vorausgehenden Veranstaltung voraus.

Modul 1: Der informierte Patient

• Zugewandt, verständlich und auf den Punkt: die Balance zwischen Kürze und Verständlichkeit finden – die Visite

• Fakten einordnen und in Bilder und Analogien übersetzen - Covid-Impfberatung

• Schlechte Nachrichten überbringen - die Diagnose

Modul 2: Typgerecht kommunizieren

• Wer braucht was? Kommunikationsstile mit Hilfe des Insights Discovery® 4- Farbmodells aufdecken

• Durch Selbsterkenntnis zum Ziel: Eigene Präferenzen und Verhaltensmuster verstehen

• Typgerecht kommunizieren: Verhaltenspräferenzen anderer erkennen und angemessen auf sie reagieren

• Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: herausfordernde Angehörige typgerecht adressieren

Modul 3: souveräne Patienten-Kommunikation in schwierigen Situationen

• Konflikttypen verstehen (Konflikt-Geometrie nach T.F. Crum)

• Angriffe erkennen und einschätzen

• Unfaire Kommentare gelassen auf die Sachebene umlenken und entkräften

• Humorvoll und schlagfertig mit herausfordernden Persönlichkeiten umgehen

• Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: Konflikte im Behandlungsteam Termin:

Methoden in allen drei Modulen erarbeiten wir mit kurzen Inputs, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexions- und Feedbackphasen situativ angemessene Gesprächsführungsstrategien.

Anmeldung:

Da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung:
    DO-Sektretariat@marburger-bund.net

Die Zugangsdaten zu unserer video-Konferenz-Plattform werden ca. eine Woche vor dem Seminar per Mail verschickt.
    Referenten:

Dr. med. Markus Unnewehr - Chefarzt der Medizinischen Klinik V – Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Allergologie St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Bernd Stinsmeier - Rhetoriktrainer und -Coach Insights Discovery Licensed Practitioner, Systemischer Moderator, Mitarbeiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung – Arbeitsbereich Sprachbildung