• Erfolgreiche Arzt-Patienten-Kommunikation im Klinikalltag

    Video-Veranstaltung mit drei Modulen / Anmeldung
    14.Juni 2021
    Köln. Gute Kommunikation ist die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient. Zugleich ist sie essenziell für eine erfolgreiche Patientenversorgung und die eigene Zufriedenheit im Arztberuf. Empathie und professionelle Klarheit sind dabei die Faktoren, die ein zeitoptimiertes Gespräch erfolgreich machen. Damit die Botschaft beim Patienten ankommt, muss sie typgerecht kommuniziert werden. In he­rausfordernden Situationen kochen manchmal die Emotionen hoch. Hier gilt es Ruhe zu bewahren und empathisch wieder zurück zur Sach­ebene zu führen, um hier den Punkt zu klären. Hier setzt die Seminarreihe an: Impulse aus Theorie und Erfahrung werden direkt in praxisnahen Anwendungssituationen erprobt. Dieser multimodale Weg führt zu kommunikativer Handlungskompetenz für Patientengespräche im Klinikalltag.

    Wir führen die Seminarreihe digital mithilfe der Video-Konferenzplattform Zoom durch. Drei Module werden angeboten, die entweder im Block oder auch einzeln angewählt werden können. Sie legen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und setzen demnach nicht Kenntnisse der vorausgehenden Veranstaltung voraus.

    Modul 1

    Der informierte Patient – 20. August 2021 (17–21 Uhr)

    • Zugewandt, verständlich und auf den Punkt: die Balance zwischen Kürze und ­Verständlichkeit finden – die Visite
    • Fakten einordnen und in Bilder und Analogien übersetzen – Covid-Impfberatung
    • Schlechte Nachrichten überbringen – die Diagnose

    Modul 2

    Modul 2: Typgerecht kommunizieren – 3. September 2021 (17–21 Uhr)

    • Wer braucht was? Kommunikationsstile mithilfe des Insights Discovery® 4- Farbmodells aufdecken
    • Durch Selbsterkenntnis zum Ziel: Eigene Präferenzen und ­Verhaltensmuster verstehen
    • Typgerecht kommunizieren: Verhaltenspräferenzen anderer erkennen und angemessen auf sie reagieren
    • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: he­rausfordernde Angehörige typgerecht adressieren

    Modul 3

    Souveräne Patienten-Kommunikation in schwierigen Situationen – 17. September 2021 (17–21 Uhr)

    • Konflikttypen verstehen (Konflikt-Geometrie nach T.F. Crum)
    • Angriffe erkennen und einschätzen
    • Unfaire Kommentare gelassen auf die Sachebene umlenken und entkräften
    • Humorvoll und schlagfertig mit he­rausfordernden Persönlichkeiten umgehen
    • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: Konflikte im Behandlungsteam Termin: Methoden In allen drei Modulen erarbeiten wir mit kurzen Inputs, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexions- und Feedbackphasen situativ angemessene Gesprächsführungsstrategien.

    Anmeldung: Da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung: info@marburger-bund.net
    Die Zugangsdaten zu unserer Video-Konferenz-Plattform werden ca. eine Woche vor dem Seminar per Mail verschickt.

    Referenten:

    Dr. med. Markus Unnewehr – Chefarzt der Medizinischen Klinik V – Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Allergologie St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

    Bernd Stinsmeier – Rhetoriktrainer und -Coach Insights Discovery Licensed Practitioner, Systemischer Moderator, Mitarbeiter des Landesinstituts für Lehrerbildung
    und Schulentwicklung – Arbeitsbereich Sprachbildung