• Faire Vergütung im Praktischen Jahr

    Marburger Bund NRW/RLP - Symposium
    15.Juni 2018
    Köln
    mhe. Studentinnen und Studenten im Marburger Bund NRW/RLP fordern seit Jahren eine angemessene und einheitliche Aufwandsentschädigung im Praktischen Jahr. In den letzten Monaten haben wir für unsere Forderung nach einer fairen PJ-Vergütung an den neun Universitäten in NRW und RLP insgesamt über 3.300 Unterschriften von Medizinstudenten gesammelt. In unserem Symposium “Faire Vergütung im Praktischen Jahr“ am 21. Juni in Köln (Mercure Hotel Köln, Belfortstraße 9, 50668) wollen wir die Thematik ausführlich erörtern. Diskutiert mit! Namhafte Referenten werden über die Situation der PJ´ler nicht nur in Deutschland berichten. Studentinnen und Studenten sind herzlich eingeladen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Anmeldung: info@marburger-bund.net

    Wir meinen: PJ´ler dürfen während des Praktischen Jahres nicht als billige Hilfskräfte ausgebeutet werden! Ärztlicher Nachwuchs wird gerade in Zeiten des Ärztemangels dringend benötigt und sollte die gebotene faire Wertschätzung erhalten!

    Studentinnen und Studenten der Humanmedizin sind in Folge der völlig unzureichenden Vergütung während des PJ oftmals gezwungen, ihren Lebensunterhalt durch andere Tätigkeiten zu finanzieren. Dadurch erleiden sie eine unverantwortliche Benachteiligung ihrer ärztlichen Ausbildungschancen.