• Gewählte Kandidaten des Marburger Bundes in der Ärztekammer vor Ort

    Ärztekammer Westfalen-Lippe - Ergebnisse der Verwaltungsbezirkswahl 2020
    09.Juli 2020
    Münster (mhe). In der ersten Hälfte des Monats März waren gut 46.000 Mitglieder der Ärztekammer Westfalen-Lippe zur Verwaltungsbezirkswahl 2020 aufgerufen. Im Gegensatz zur Kammerwahl handelt es sich dabei um eine Persönlichkeitswahl, bei die Wähler je nach der Größe ihres Bezirks bis zu 15 Stimmen abgeben konnten. Zu Beginn der Corona-Pandemie vertagte der Vorstand der ÄKWL die Auszählung. Nun liegt das Wahlergebnis vor.

    Der Marburger Bund hat gegenüber der Wahl im Jahr 2015 bei den Vorstandswahlen insgesamt zwei Mandate hinzugewonnen. In den Bezirken Dortmund, Gelsenkirchen und Hagen hat der Marburger Bund jeweils ein Mandat gegenüber 2015 mehr gewonnen, in Lüdenscheid sogar vier Mandate. In Bochum und Münster gingen hingegen jeweils ein Sitz verloren - in Recklinghausen vier Mandate.

    Nachfolgend die Ergebnisse für den Marburger Bund in einzelnen Bezirken:

    Wahlbezirk Arnsberg

    Wahlberechtigt waren für den Vorstand insgesamt 2.814 Ärztinnen und Ärzte. 780 Stimmzettel sind eingegangen; 777 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 27,72 Prozent. Insgesamt elf Vorstandsmitglieder waren zu wählen. Aus der Liste des Marburger Bundes wurden fünf Kandidaten gewählt: Claudia Aden (1. mit den meisten Stimmen, 332 Stimmen), Dr. med. univ. Rolf Cramer (5., 243), Priv.-Doz. Dr. med. Armin Buss (7., 237), Dr. med. Manfred Max Hummel (9., 233) und Dr. med. Christian Berndt (10., 232).

    Wahlbezirk Bielefeld

    Wahlberechtigt waren für den Vorstand 3.678 Ärztinnen und Ärzte. 1.279 Stimmzettel sind eingegangen; 1.251 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 34,77 Prozent. Zu wählen waren 13 Vorstandsmitglieder. Aus der Liste des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Ann-Kathrin Fischer (11., 276 Stimmen) und Dr. med. Klaus Teckentrup (12., 267).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 3.678 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 1.279 Stimmzettel sind eingegangen; 1.241 waren gültig. Wahlbeteiligung: 34,77 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus der Liste des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Gerd Sahrhage (3., 532 Stimmen). Stellvertreter wurde Dr. med. Christian J. Leuner (5., 515).

    Wahlbezirk Bochum

    Wahlberechtigt waren für den Vorstand 3.936 Ärztinnen und Ärzte. 1.110 Stimmzettel sind eingegangen; 1.099 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 28,20 Prozent. 13 Vorstandsmitglieder waren zu wählen. Aus der Liste des Marburger Bundes wurden sieben Kandidaten gewählt: Prof. Dr. med. Kirsten Schmieder (2., 419 Stimmen), Prof. Dr. med. Rüdiger Smektala (3., 417), Prof. Dr. med. Thomas Lücke (5., 372), Dr. med. Ingolf Hosbach (6., 300), Barbara Scholtz-Kern (9., 287), Nadina Knobloch (11., 268) und Julius Weber (13., 253).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 3.936 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 1.110 Stimmzettel waren eingegangen; 1.099 sind gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 28,20 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei 3 Stellvertreter. Aus der Liste des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Julia Engel (2., 384) und Simon Pätzhold (6., 262).

    Wahlbezirk Dortmund

    Wahlberechtigt für den Vorstand waren 6.556 Ärztinnen und Ärzte. 1.759 Stimmzettel sind eingegangen; gültig waren 1.740. Die Wahlbeteiligung liegt bei 26,83 Prozent. 15 Vorstandsmitglieder waren zu wählen. Aus der Liste des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Bernd Hanswille (1., 624 Stimmen), Dr. med. Ulrike Beiteke (2., 616), Dr. med. Wiebke Rennekamp (4., 564), Bärbel Wiedermann (6., 526), Dr. med. Markus Unnewehr (7., 523), Dr. med. Beate Nölle (12., 415), Dr. med. Christoph Neumann (15., 382).

    Für den waren 6.556 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 1.740 Stimmzettel gingen ein; 1.712 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 26,54 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurden gewählt:  Dr. med. Annette Schmitz-Stolbrink M.A. (1., 686) und Gernot Reimann (3., 525) sowie als Stellvertreterin Dr. med. Karin Ott-Prochnow (6., 416).

    Wahlbezirk Gelsenkirchen

    Wahlberechtigt für den Vorstand waren 1.991 Ärztinnen und Ärzte. 621 Stimmzettel gingen ein; 619 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 31,19 Prozent. Zu wählen waren neun Vorstandsmitglieder. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Arnold Greitemeier (1., 241), Dr. med. Christoph Haurand (2., 226), Dr. med. Gerrit Lautner (6., 176) und Dr. med. Luise Finkler-Bahr (7., 159).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 1.991 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 624 Stimmzettel gingen ein; 623 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 31,34 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurde gewählt: Mika Klaus (2., 236 Stimmen).

    Wahlbezirk Hagen

    Für den Vorstand waren 2.962 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 834 Stimmzettel gingen ein; 826 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 28,16 Prozent. Zu wählen waren elf Vorstandsmitglieder. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Hans-Walter Lindemann (1., 415), Dr. med. Michaela Reuter (2., 364), Dr. med. Marcus Putzer (8., 264), Jana Pannenbäcker (9., 261), Hanns-Joachim Ditzler (10., 257) und Inna Vladimirovna Agula-Fleischer (11., 232).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 2.962 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 835 Stimmzettel gingen ein; 822 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 28,19 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurde gewählt: Susanne Hack (6., 285).

    Wahlbezirk Lüdenscheid

    Für den Vorstand waren 3.821 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 1.211 Stimmzettel gingen ein; 1.195 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 31,69 Prozent. Zu wählen waren 13 Vorstandsmitglieder. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Thomas Gehrke (3., 310), Dr. med. Martin Klump (4., 297), Dr. med. Heike Richter (5., 279), Ulrich Feltkamp (7., 275), Dr. med. Andreas Knust (8., 271), Dr. med. Frank Schiller (10., 254) und Jürgen A. Weber (12., 224).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 3.821 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 1.200 Stimmzettel gingen ein; 1.185 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 31,41 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurde gewählt: Dr. med. Britta Steinhauer (1., 745), Dr. med. Matthias Dunkel (2., 655) und Dr. med. Ulrich Müller (3., 652). Als Stellvertreter wurden gewählt: Antje Scholz (4., 617), Reinhild Scholz-Jedamzik (5., 534) und drs Dennis Beute (6., 415).

    Wahlbezirk Minden

    Für den Vorstand waren 3.162 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 996 Stimmzettel gingen ein; 976 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 31,50 Prozent. Zu wählen waren elf Vorstandsmitglieder. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurden gewählt: Dr. med. Theo Sievert MHBA (3., 342), Prof. Dr. med. Nils Ewald (4., 339), Prof. Dr. med. Martin Schrader (5., 306), Dr. med. Enno Fecht (6., 297), Dr. med. Johannes Baltzer (7., 294), Dr. med. Patricia Kalle-Droste (8., 288), Dr. med. Karl-Otto Dubowy (10., 261) und Dr. med. Rolf-Dieter Theisen (11., 257).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 3.162 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 987 Stimmzettel gingen ein; 970 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 31,21 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurde gewählt: Dr. med. Tim Christopher Lendzian (2., 452) und als Stellvertreter Oliver Erlinger (6., 374).

    Wahlbezirk Münster

    Für den Vorstand waren 10.107 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 3.052 Stimmzettel gingen ein; 3.027 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 30,20 Prozent. Zu wählen waren 15 Vorstandsmitglieder. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurden gewählt: Priv.-Doz. Dr. med. Michael Böswald (1., 1.323), Stefanie Oberfeld (2., 1.215), Dr. med. Simone Gurlit MAE (6., 887), Dr. med. Dipl.-Päd. Uta Bednarz (7., 861), Dr. med. Wolfgang Clasen (10., 850), Dr. med. Christel Vockelmann (14., 742) und Dr. med. Gerhard Huhn (15., 724).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 10.107 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 3.039 Stimmzettel gingen ein; 3.008 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 30,07 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurde gewählt: Dr. med. Anne Bremer (1., 1.566) und als Stellvertreter Priv.-Doz. Dr. med. Anton Gillessen (4., 1.276), Prof. Dr. med. Heinrich Schulze Mönking (5., 1.205) und Dr. med. Frank Fischer (6., 1.102).

    Wahlbezirk Paderborn

    Für den Vorstand waren 2.287 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 698 Stimmzettel gingen ein; 688 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 30,52 Prozent. Zu wählen waren neun Vorstandsmitglieder. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurden gewählt: Marc Hertel (1., 276), Dr. med. Peter Richter (4., 257), Alexandra Jené (6., 224), Dr. med. Gregor Haunerland (8., 214) und Thomas König (9., 201).

    Für den Schlichtungsausschuss waren 2.287 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt. 699 Stimmzettel gingen ein; 693 waren gültig. Die Wahlbeteiligung liegt bei 30,56 Prozent. Zu wählen waren drei Mitglieder und drei Stellvertreter. Aus den Reihen des Marburger Bundes wurde gewählt: Dr. med. Wilhelm Lotz (3., 260).