• Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte für das Gesundheitswesen

Gesundheitsminister Clemens Hoch kündet neuen Studiengang für Physician Assistant in RLP an
    19.Januar 2023
    Mainz. Mit der Entwicklung des neuen Bachelorstudiengangs „Physician Assistant“ soll ein weiteres Angebot zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte für das Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz geschaffen werden. Darauf haben sich das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit die Hochschule Kaiserslautern, das Landeskrankenhaus, die BBT-Gruppe und der Hausärzteverband Rheinland-Pfalz verständigt. Geplant ist, dass der neue Bachelorstudiengang zum Wintersemester 2024/2025 an der Hochschule Kaiserslautern (Standort Zweibrücken) an den Start geht. Für den späteren Einsatz der ausgebildeten Physician Assistants ist ein Delegationsmodell vorgesehen.

Danach soll die Diagnose- und Indikationsstellung, Therapiehoheit und die Gesamtverantwortung für den Behandlungsprozess weiterhin Aufgabe des Arztes sein. Der neue Bachelorstudiengang wird auf Grundlage des von der Bundesärztekammer und Kassenärztlichen Bundesvereinigung entwickelten Konzeptes aufgebaut.

Der neue Bachelorstudiengang soll die gesundheitliche Versorgung in Rheinland-Pfalz stärken und die notwendigen Fachkräfte zu gewinnen, erklärte der Minister für Wissenschaft und Gesundheit Clemens Hoch.

Rheinland-Pfalz habe bereits in den vergangenen Jahren Haushaltsschwerpunkte für den Ausbau der Gesundheitsstudiengänge gesetzt. Hervorzuheben seien die neuen Angebote im Hebammenwesen und in der Pflege an den Universitäten Trier und Mainz und der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, die nur durch erhebliche zusätzliche Stellen und Mittel des Landes eingerichtet werden konnten, erklärte der Minister.

Ziel des neuen Studiengangs Physician Assistant ist eine Qualifikation zur Entlastung von Ärztinnen und Ärzten, die zur Tätigkeit sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting befähigt. „Wir wollen für Krankenhäuser und Hausarztpraxen Mitarbeiter hochschulisch qualifizieren, um die Betreuung der Patienten zu optimieren. Gleichzeitig wird dieser Studiengang für Pflegefachkräfte und Medizinische Fachangestellte (MFA) neue berufliche Perspektiven schaffen“, betonte Clemens Hoch.

„Wir haben als Landeskrankenhaus (AöR) und BBT-Gruppe bereits sehr positive Erfahrung im Einsatz von Kolleginnen und Kollegen, die als Physician Assistants ausgebildet sind. Wir freuen uns, dass ein solches Angebot in Rheinland-Pfalz etabliert wird und unterstützen den Studiengang sehr gerne als Kooperationspartner“, hieß es aus der BBT-Gruppe. Zukunftsweisend sei, dass der Studiengang so ausgerichtet ist, dass die Absolventen sowohl in der ambulanten Versorgung als auch im stationären Umfeld tätig werden können.