• Gute Arzt-Patienten-Kommunikation im Klinikalltag

    Basis für ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis / Fünf Veranstaltungen
    07.Februar 2023
    Köln. Gute Kommunikation ist die Basis für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient. Zugleich ist sie essentiell für eine erfolgreiche Patientenversorgung und die eigene Zufriedenheit im Arztberuf. Empathie und professionelle Klarheit sind dabei die Faktoren, die ein zeitoptimiertes Gespräch erfolgreich machen. Damit die Botschaft beim Patienten ankommt, muss sie typgerecht kommuniziert werden. In herausfordernden Situationen kochen manchmal die Emotionen hoch. Jetzt gilt es, Ruhe zu bewahren und empathisch wieder zurück zur Sachebene zu führen, um hier den Punkt zu klären. Hier setzt eine neue Seminarreihe des Marburger Bundes an.

    Impulse aus Theorie und Erfahrung werden direkt in praxisnahen Anwendungssituationen erprobt. Dieser multimodale Weg führt zu kommunikativer Handlungskompetenz für die Gesprächsführung im Klinikalltag.

    Wir starten die Seminarreihe mit einem Präsenztag in Dortmund. Hieran schließen sich vier Digitalmodule an Nachmittagen an. In allen Modulen erarbeiten wir mit Trainerimpulsen, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexions- und Feedbackphasen situativ angemessene Gesprächsführungsstrategien. Die Online-Veranstaltungen führen wir mit Hilfe der Video-Konferenzplattform zoom durch.

    Die Veranstaltungen können entweder im Block oder einzeln gewählt werden. Sie legen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und setzen demnach nicht Kenntnisse der vorherigen Veranstaltung voraus.

    Anmeldung:

    Da die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt ist, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung: DO-Sekretariat@marburger-bund.net

    Die Zugangsdaten zu unserer video-Konferenz-Plattform werden ca. eine Woche vor dem Seminar per Mail verschickt.

    Präsenztag: Der informierte Patient

    Termin: 18. März 2023 von 9.30-17 Uhr

    Ort: TOP Tagungszentrum, Emil-Figge-Str. 43, Dortmund, Kosten: 100 Euro

    • Wertschätzung, Orientierung und Sicherheit vermitteln: Grundlagen gelingender Arzt-Patienten-Kommunikation
      • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die Anamnese
    • Zugewandt, verständlich und auf den Punkt: die Balance zwischen Kürze und Verständlichkeit finden
      • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die schwierige Therapie
    • Zugewandt, verständlich und auf den Punkt II: Fakten einordnen und diese in Bilder und Analogien übersetzen
      • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die Impfberatung
    • Schlechte Nachrichten empathisch und klar überbringen
      • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: die schlechte Diagnose

    Digitalmodul 1: Typgerecht kommunizieren

    Termin: 23. März 2023 von 17-21 Uhr, Kosten: 50 Euro

    • Wer braucht was? Kommunikationsstile mit Hilfe des Insights Discovery® 4-Farbmodells aufdecken
    • Durch Selbsterkenntnis zum Ziel: Eigene Präferenzen und Verhaltensmuster verstehen
    • Typgerecht kommunizieren: Verhaltenspräferenzen anderer erkennen und angemessen auf sie reagieren
    • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: herausfordernde Angehörige typgerecht adressieren

    Digitalmodul 2: Souveräne Patienten-Kommunikation in schwierigen Situationen

    Termin: 13. April 2023 von 17-21 Uhr, Kosten: 50 Euro

    • Bei herausfordernden Patientenkommentaren die Ruhe bewahren
    • Gelassen auf die Sachebene umlenken und die Anliegen klären
    • Humorvoll und schlagfertig mit herausfordernden Persönlichkeiten umgehen
    • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: Gespräche mit herausfordernden Patienten

    Digitalmodul 3: Gelungenes Beschwerdemanagement im Klinikalltag

    Termin: 20. April 23 von 17-21 Uhr, Kosten: 50 Euro

    • Missverständnisse vermeiden – die vier Seiten einer Botschaft nach Schultz von Thun
    • Gefühlsausbrüche empathisch auffangen
    • Kritik zugewandt empfangen, das Anliegen klären
    • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: Gespräche mit herausfordernden Patienten

    Digitalmodul 4: Konflikte im Behandlungsteam lösen

    Termin: 27. April 2023 von 17-21 Uhr, Kosten: 50 Euro

    • Konflikte einschätzen und deeskalieren
    • Kritik sachlich und klar äußern
    • Konflikte interessensorientiert verhandeln
    • Anwendungsbeispiele aus dem Alltag: Konflikte im Behandlungsteam

    Referenten

    Dr. med. Markus Unnewehr

    Chefarzt der Medizinischen Klinik V – Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin, Allergologie, St. Barbara-Klinik Hamm

    Bernd Stinsmeier

    Rhetoriktrainer und –Coach - Insights Discovery Licensed Practitioner, Systemischer Moderator, Mitarbeiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung – Arbeitsbereich Sprachbildung