• Helios kauft Malteser Krankenhaus in Bonn

Sechs der acht Malteser Kliniken sollen veräußert werden
    17.Juni 2020
    Köln. Nach dem Verkauf des Malteser-Krankenhauses St. Hildegardis in Köln an die Stiftung der Cellitinnen folgt der nächste Verkauf einer Malteser Klinik: Die Helios Kliniken GmbH erwirbt das Malteser Akutkrankenhaus Seliger Gerhard in Bonn (401 Betten, 750 Mitarbeiter), die medizinischen Versorgungszentren, das Marienheims in Rheinbach sowie due Apotheke und das Logistikzentrums in Kerpen. Im November 2019 hatten die Malteser bekanntgegeben, sich von sechs ihrer acht Akutkrankenhäuser in Deutschland zu trennen. Hintergrund ist, dass aufgrund steigender Kosten und sinkender Vergütungen die Malteser mit ihren Strukturen und finanziellen Ausstattung eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung nicht an allen Standorten nachhaltig sicherstellen können. Die Zusage der Behörden steht bei den Verkäufen noch aus.

Eine entsprechende Vereinbarung zwischen der Malteser Deutschland gemeinnützige GmbH und der Helios Kliniken GmbH wurde unterzeichnet. Helios hat insgesamt 86 Akutkrankenhäusern, 123 medizinischen Versorgungszentren, sieben Präventionszentren und gut 69.000 Mitarbeiter.

Helios betreibt in NRW 18 Akutkrankenhäuser und ist mit dem Helios Klinikum Siegburg und Helios Herzzentrum Siegburg nahe Bonn bereits vertreten. Karl Prinz zu Löwenstein, Generalbevollmächtigter der Malteser Deutschland gGmbH, zeigt sich zufrieden: "Regionale Stärke ist ein wesentlicher Schlüssel, um in Zeiten sinkender Vergütung und staatlicher Förderung eine hochwertige Versorgung der Patienten sicherzustellen. Darüber hinaus hat uns die erwiesene Kompetenz und die hohe medizinische und pflegerische Qualität von Helios überzeugt. Die Malteser haben schon seit vielen Jahren in der Zusammenarbeit mit Helios in IQM, der Initiative für Qualität in der Medizin, sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir legen damit das Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard mit den zugehörigen Einrichtungen in gute Hände.“