• Helios Universitätsklinikum Wuppertal - zwei MB-Ärzte in den Aufsichtsrat gewählt

Toller Erfolg für Daniel Wellershaus und Dr. med. Thorsten Schmidt
    04.September 2021
    Wuppertal (mhe). Ein wirklich toller Erfolg: Bei den Wahlen für die Neubesetzung des Aufsichtsrates des Helios Universitätsklinikums Wuppertal wurden vorige Woche zwei Ärzte aus dem Marburger Bund NRW/RLP gegen massiv auftretende Konkurrenz auf die sechsköpfige Arbeitnehmerbank gewählt. Ärztlicher Sachverstand gehört in den Aufsichtsrat!

Ärzte stimmen für Ärzte! Im Wahlgang für die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder, die von Gewerkschaften vorgeschlagen wurden erzielte Daniel Wellershaus auf der Marburger Bund-Liste 100 der 264 gültigen Stimmen. „Das Helios Universitätsklinikum ist ein ungeschliffener Diamant im Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Besondere im Klinikum“, betonte Daniel Wellershaus. „Trotz der hohen Arbeitsbelastung der Ärzteschaft konnten wir viele Kolleginnen und Kollegen zur Wahl mobilisieren“, freut sich Daniel Wellershaus, seit sechs Jahren im Helios Universitätsklinikum tätig.

Für die nächsten fünf Jahre werden die beiden Ärzte des Marburger Bundes gemeinsam mit vier weiteren Arbeitnehmervertretern und den sechs Anteilseignern den Vorstand bei ihren Entscheidungen Unterstützen, Beraten und Überwachen. Mindestens vier mal im Jahr tagt das Gremium.

Im Wahlgang für die Wahl der Aufsichtsratsmitglieder der Arbeitnehmer erhielt Dr. med. Thorsten Schmidt als Einzelkandidat antretend 78 der insgesamt 287 gültigen Stimmen. „Der ärztliche Dienst und die Mitarbeiter mit Führungserfahrung im medizinischen Dienst waren im Aufsichtsrat bisher unterrepräsentiert bis gar nicht vertreten. Dies möchte ich nach meiner Wahl in den Aufsichtsrat, der als Aufgabe die Beratung des Vorstands bzw. der Geschäftsführung bei wichtigen Entscheidungen für das Klinikum hat, ändern.

Mein Ziel ist u.a. eine langfristig ausgerichtete positive Entwicklung des Helios Universitätsklinikums Wuppertal in der Gesundheitsversorgung im Bergischen Land. Dazu gehört neben einer soliden wirtschaftlichen Ausrichtung v.a. auch eine hohe medizinische Versorgungsqualität, die sich nur mit exzellentem medizinischen Personal in einem darauf abgestimmten Arbeitsumfeld erbringen lässt. Die Umsetzung solcher Ziele braucht ärztliche Kompetenz sowohl in der Strategie – wie auch in der Umsetzungsplanung. Diese Kompetenz lässt sich in den Aufsichtsrat unmittelbar einbringen mit der Wahl eines Arztes“, erklärt Dr. med. Thorsten Schmidt.

Wir gratulieren herzlich zum Wahlerfolg.