• Hilfreiche Orientierung durch das deutsche Gesundheitswesen

Seminar des Marburger Bundes NRW/RLP
    16.Februar 2017
    Köln
    mhe. In der Zeit des Ärztemangels wäre die medizinische Versorgung in den Krankenhäusern, MVZ und Praxen in NRW und RLP nicht denkbar, ohne die tägliche Arbeit tausender Ärztinnen und Ärzte, die aus anderen Staaten zugewandert sind. Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte, die im Ausland geboren sind und in NRW beschäftigt sind, hat sich in den vergangenen zehn Jahr mehr als verdoppelt, sie liegt heute bei über 16.000 alleine in NRW. Bei der Einwanderung steht jede einzelne ausländische Kollegin und jeder Kollege zumeist vor einem völlig unbekannten Gesundheitssystem. Der Marburger Bund NRW/RLP will ausländischen Ärztinnen und Ärzten mit einer kostenlosen Seminarreihe hilfreiche Orientierung geben. Zum Auftakt bieten wir das Seminar „Arbeiten in Deutschland“ am Donnerstag, den 6. April ab zehn Uhr, in der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe in Dortmund (Robert-Schimrigk-Straße 4-6) an. Anmeldungen sind unter info@marburger-bund.net erforderlich.

Zu Beginn des Seminars präsentiert u.a. Prof. Dr. med. Ingo Flenker, Ehrenvorsitzender des Marburger Bundes NRW-RLP, die Grundzüge des deutschen Gesundheitswesens. Dabei werden nicht nur die Gesetzliche und Private Krankenversicherung, die ambulanten und stationären Bereiche, der Rettungsdienst, das Notarztwesen und die Rolle des Marburger Bundes für Ärztinnen und Ärzte erklärt. Dr. med. Doris Dorsel, Referentin für Weiterbildung in der Ärztekammer Westfalen-Lippe, erläuterte die Rolle und Aufgaben der ärztlichen Selbstverwaltung, der Ärztekammern und der Kassenärztliche Vereinigungen.

Vor der Mittagspause werden ferner die Weiterbildung zum Facharzt und die Vorbereitung auf die Fachsprachen- und Kenntnisprüfung vorgestellt. Dr. Martina Erken vom mibeg-Institut Medizin (www.mibeg.de) erläutert dabei, welche Qualifizierungen möglich sind und auch gefördert werden können.

Nach der Mittagspause vertieft Ruth Wichmann, Leiterin des Auslandsreferats des Marburger Bundes, den Komplex der Anerkennung ausländischer Arztdiplome und die Kenntnisprüfung und die aktuelle Entwicklung der erforderlichen Deutschkenntnisse.

Ganz praktische Erfahrungen und Tipps aus dem Klinikalltag wird sodann die Ärztin Anna Unnewehr vom Klinikum Dortmund geben. Sie präsentiert einen Erfahrungsbericht vom ersten Tag als Arzt in Deutschland.

Grundfragen des Arbeits- und Tarifrechts erläutert darauf folgend Bärbel Wiedermann, die ehemalige Betriebsratsvorsitzende des Klinikums Dortmund. Was für die Arbeitsverträge ausländischer Ärzte wichtig ist berichtet Rechtsanwalt Rolf Lübke, Geschäftsführer des MB NRW/RLP, im Anschluss.

Zum Abschluss blickt der Oberarzt Dr. Markus Unnewehr vom Klinikum Dortmund auf den Stationsalltag. Er informiert über die praktischen Erfahrungen mit Visiten, Notfällen und Arztbriefen.

Bei allen Punkten sind Diskussionen erwünscht. Eine Anmeldung unter info@marburger-bund.net ist erforderlich.