Ihre Kandidatur sichert Ihre beruflichen Interessen!

Über 130 Ärztinnen und Ärzte kandidieren bereits auf den MB-Listen | Kandidieren auch Sie!
06.März 2026
Die Vorbereitungen auf die Kammerwahl in Rheinland-Pfalz im September sind auf gutem Weg. Über 130 Ärztinnen und Ärzte haben bereits Ihre Kandidatur auf den acht Marburger Bund-Listen für die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und die vier Bezirksärztekammern Koblenz, Rheinhessen, Pfalz und Trier erklärt. „Das ist ein erfreulicher und beachtlicher Zwischenstand für diese wichtige Wahl in unserer ärztlichen Selbstverwaltung“, zeigt sich Dr. med. Claus Beermann, Spitzenkandidat des Marburger Bundes für das Amt des neuen rheinland-pfälzischen Kammerpräsidenten erfreut.
Dr. med. Claus Beermann - unser Spitzenkandidat bei der Kammerwahl in Rheinland-Pfalz - ruft zur Kandidatur von Ärztinnen und Ärzten auf.
Dr. med. Claus Beermann - unser Spitzenkandidat bei der Kammerwahl in Rheinland-Pfalz - ruft zur Kandidatur von Ärztinnen und Ärzten auf.

„Gerade in der gegenwärtigen Zeit mit großen strukturellen Veränderungen und wirtschaftlichen Herausforderungen benötigen wir ein möglichst großes und geschlossenes Auftreten der Ärzteschaft“, mahnt Dr. med. Claus Beermann. 

Die weit überwiegende Mehrheit der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte unter den berufstätigen Kammermitgliedern in Rheinland-Pfalz muss im nächsten Ärzteparlament adäquat vertreten sein. „Wenn Sie nicht wollen, das andere über Ihre besonderen beruflichen Belange – etwa in der Weiterbildung oder Krankenhausplanung - entscheiden“, betont Dr. med. Claus Beermann, „können Sie dies nur mit Ihrer persönlichen Kandidatur auf den MB-Listen verhindern.“ 

„Wir suchen daher jetzt möglichst viele Ärztinnen und Ärzte – aus allen Krankenhäusern, aus MVZ, aus Praxen und Ämtern sowie aus allen weiteren ärztlichen Berufsfeldern in Rheinland-Pfalz. Sie alle geben dem Marburger Bund bei der Wahl vor Ort ein Gesicht. Nur so können wir unserer faktischen Mehrheit zur verdienten Mehrheit im neuen Ärzteparlament verhelfen.“

Fakt ist aktuell, dass zwar 76 Prozent der berufstätigen Kammermitglieder in Rheinland-Pfalz angestellt sind, aber sie werden in der 80-köpfigen Vertreterversammlung seit der Wahl 2021 von nur 34 MB-Delegierten vertreten. Beermann: „Das können Sie aber jetzt mit Ihrer Kandidatur ändern, denn bei der Briefwahl im September werden die Mehrheitsverhältnisse neu bestimmt.“ 

„Jedes einzelne Kammermitglied ist der Souverän. Ob Ärztin oder Arzt, ob Berufseinsteiger oder Berufserfahrener – jeder Einzelne entscheidet über den künftigen Kurs unserer Ärztekammern. Ihre Kandidatur für den Marburger Bund ist der erste Schritt zum gemeinsamen Erfolg“, wirbt Dr. med. Claus Beermann. 

„Aus Erfahrung wissen wir, niemand sonst wird Ihre Interessen in den nächsten fünf Jahren vertreten. Zögern Sie deshalb bitte nicht, kandidieren auch Sie. Nutzen Sie dafür die Formulare in der MBZ-Beilage oder im Anhang dieser Nachricht und senden Sie uns die Originale ausgefüllt zurück.“