• Jährliche Beitragserhebung erfolgt im August

MB-Mitglieder zahlen mit Lastschriftverfahren weniger Beitrag
    11.Juli 2023
    Mitglieder des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz, die sich für das Lastschriftverfahren entschieden haben, müssen weniger Beitrag zahlen. Die Mitgliedschaft im Marburger Bund bietet zahlreiche Vorteile. Den breiten Service erhalten Sie für einen vergleichsweise günstigen Mitgliedsbeitrag. Diesen wird der Marburger Bund NRW/RLP im laufenden Jahr im August 2023 bei den zahlungspflichtigen Mitgliedern erheben. Auch in den kommenden Jahren werden die Beiträge im August erhoben. Die Beiträge können steuerlich im Rahmen der Werbungskosten komplett abgesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass MB-Mitglieder, die sich für das Lastschriftverfahren entschieden haben, weniger zahlen müssen.

Beim SEPA-Lastschriftverfahren werden für das laufende Jahr 222 Euro abgebucht. Wegen des höheren Verwaltungsaufwandes ist die Beitragserhebung nach förmlicher Rechnungsstellung mit 234 Euro für das Jahr 2023 um zwölf Euro teurer.

Wenn Sie sich noch für den günstigeren Beitrag entscheiden wollen, senden Sie uns rechtzeitig an „info@marburger-bund.net“ eine entsprechende E-Mail. Für nicht (mehr) berufstätige Mitglieder besteht unverändert die Möglichkeit, eine Beitragsreduzierung per E-Mail zu beantragen. Der Beitrag ermäßigt sich für das Jahr 2023 auf 92 Euro im Jahr. Studentinnen und Studenten sind beitragsfreie Mitglieder.

Unser Service: Mitglieder erhalten bei allen arbeitsrechtlichen Fragen und Problemen eine umfängliche Beratung – notfalls bis hin zur Prozessvertretung. Zudem stehen Mitgliedern Merkblätter zu vielen Themen zur Verfügung und sie erhalten eine individuelle Beratung bei allen Fragen zum Zeugnis oder Arbeitsvertrag. Wir vertreten zudem Ihre Interessen gegenüber der Politik und in den Ärztekammern. Ob Berufseinstieg, Weiterbildung, Tarif- oder Berufspolitik – mit uns erfahren MB-Mitglieder alles Wichtige zum Arztberuf. Ein umfangreiches Seminar-Programm und ein besonderer Finanz- und Versicherungsservice komplettieren die Vorteile der MB-Mitgliedschaft.