• Kammerwahl in Rheinland-Pfalz - Ihr Votum für den Marburger Bund stärkt Ihre Interessen

Dr. med. Günther Matheis: „Mitte Oktober erhalten Sie die Wahlbriefe. Wählen Sie!“
    15.September 2021
    Mainz (mhe). In gut vier Wochen erhalten die 22.600 Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz per Post ihre Wahlunterlagen zugesendet. „Nehmen Sie sich dann bitte kurz Zeit und nutzen Sie Ihr Wahlrecht. Mit Ihren beiden Stimmen wählen Sie die neuen Delegierten der Vertreterversammlungen unserer Landesärztekammer und Ihrer jeweiligen Bezirksärztekammer. Geben Sie Ihre beiden Stimme den Listen Marburger Bund“, wirbt Dr. med. Günther Matheis, Spitzenkandidat des Marburger Bundes. „Nicht zu wählen ist immer die falsche Entscheidung, denn dann entscheiden letztlich andere über Ihre Interessen.“

„Viele Kammermitglieder werden sich fragen, warum Sie denn überhaupt wählen sollen? Damit der Marburger Bund in nahezu jeder Klinik ein Gesicht erhält, haben über 260 engagierte Kolleginnen und Kollegen ihre Kandidatur erklärt, um so den Marburger Bund bestmöglich zu unterstützen. Sie alle wissen, in vier Wochen werden wir möglichst viele Stimmen brauchen!“

Worum geht es? „Sie finden auf Ihren Stimmzetteln konkurrierende Ärzte-Initiativen. Mit Ihrem Votum für die Listen des Marburger Bundes können Sie dafür sorgen, dass die Interessen der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern, in Praxen, in MVZ, in Behörden, Ämtern sowie im ÖGD in den nächsten fünf Jahren in den Vertreterversammlungen adäquat vertreten werden“, erklärt der amtierende Kammerpräsident Dr. med. Günther Matheis.

„Sie bestimmen mit Ihrer persönlichen Wahlentscheidung den künftigen berufspolitischen Kurs der Ärztekammern in Rheinland-Pfalz.“ „Ihre Stimme für den Marburger Bund ist deshalb so wichtig, weil nur der Marburger Bund – etwa bei der Krankenhausplanung oder der Verbesserung der Weiterbildung – die Berücksichtigung Ihrer besonderen Interessen garantiert.

Wir wissen aus Erfahrung, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte würden in der Krankenhausplanung oder Weiterbildung ganz andere Schwerpunkte setzen“, betont Günther Matheis. „Der Marburger Bund ist die einzige originäre Vertretung der Interessen aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte. Realität ist: Nur der Marburger Bund wird sich in den nächsten Jahren in den rheinland-pfälzischen Parlamenten der Ärzteschaft sowie in den Ausschüssen für Sie aktiv einsetzen.“

Warum sind Ihre Stimmen so wichtig? „Mit Ihren beiden Stimmen für die Listen des Marburger Bundes können Sie sicherstellen, dass die große Mehrheit der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzten unter den berufstätigen Kammermitgliedern bis 2026 in unseren Ärztekammern angemessen repräsentiert werden.“

„Obgleich aktuell 73 Prozent der berufstätigen Kammermitglieder angestellt oder beamtet sind, haben wir bei der letzten Kammerwahl im Jahr 2016 nur 32 der 80 Mandate in der Vertreterversammlung der Landesärztekammer erreichen können. Mit einer höheren Wahlbeteiligung können wir das Ergebnis verbessern. Deshalb werben wir so intensiv.“

Stärken Sie Mitte Oktober mit Ihren beiden Stimmen für den Marburger Bund unsere gemeinsamen Interessen! Wir wollen unsere ärztliche Freiheit gegen die fortschreitende Ökonomisierung erhalten und auf einem kooperativen Kurs die Belange aller Ärztinnen und Ärzte bestmöglich vertreten.

Schaffen Sie mit Ihrer Stimmabgabe in unserer Selbstverwaltung faire Kräfteverhältnisse und stärken Sie die angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz. Ihre Stimmen müssen den Wahlleiter bis zum 27. Oktober 2021 um 18 Uhr erreicht haben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.“

Wahl in der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz:

BEZIRK KOBLENZ
    Marburger Bund – Edeltraud Lukas

BEZIRK PFALZ
    Marburger Bund – Dr. med. Claus Beermann

BEZIRK RHEINHESSEN
    Marburger Bund – Dr. med. Ulrich Strecker

BEZIRK TRIER
    Marburger Bund – Dr. med. Günther Matheis

Wahl in den rheinland-pfälzischen Bezirksärztekammern:

BEZIRK KOBLENZ
    Marburger Bund – Dr. med. Karlheinz Kurfeß