• Kandidieren Sie für den Marburger Bund

Dr. med. Sven Dreyer: Sichern Sie so Ihre eigenen Interessen
    30.November 2023
    Im kommenden Jahr endet die aktuelle Amtsperiode in der Ärztekammer Nordrhein. Die über 67.000 Ärztinnen und Ärzte wählen im Juni 2024 bei den Kammerwahlen die neuen 121 Delegierten unserer Kammerversammlung und die Vorstände in unseren 27 Kreisstellen. Warum betrifft Sie das? Warum ist die Kammerwahl in nächsten Jahr für Sie von hoher Bedeutung? Mit Ihren Stimmen können Sie den künftigen berufspolitischen Kurs unserer ärztlichen Selbstverwaltung selbst bestimmen. Sie entscheiden mit Ihrer Stimme, wer bis zum Jahr 2029 die ärztlichen Interessen in Nordrhein nach außen vertritt.
    Dr. med. Sven Dreyer

Das ist wichtig, denn unsere Ärztekammer berät sachkundig das Landesparlament in NRW und die Behörden. Wir sind an der Krankenhausplanung NRW und an den Landesgesundheitskonferenzen beteiligt. Unsere Expertise findet dort Gehör.

Die Kammerwahl betrifft Sie aber auch ganz konkret in Ihrem beruflichen Alltag, denn die gewählten Delegierten in der Kammerversammlung entscheiden auch über die Fortentwicklung der ärztlichen Weiterbildung. Die von der Kammerversammlung beschlossene Weiterbildungsordnung regelt die Inhalte und den Erwerb des Facharztes sowie der Zusatzbezeichnungen.

Wir gewährleisten durch eine strukturierte und qualitätsgesicherte Weiterbildung die hohe fachliche Kompetenz der Ärzteschaft. Ebenfalls entwickelt die Ärztekammer Nordrhein durch ihre Vorgaben und Empfehlungen mittels der Ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung kontinuierliche die ärztliche Fortbildung weiter.

In diesen beiden Kernaufgaben der Ärztekammer ist es besonders wichtig, dass die spezifischen Interessen der übergroßen Mehrheit der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte künftig adäquat vertreten werden. Hier sind Sie persönlich gefragt.

Vergessen Sie nicht, die gewählten Delegierten der Kammerversammlung und Vertreter in den Gremien der Ärztekammer entscheiden über die Sicherung einer verlässlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung für uns Ärztinnen und Ärzte in der Nordrheinische Ärzteversorgung.

Sie konkretisieren ethische Standards in der Ethik-Kommission und unsere Berufsordnung. Sie sichern ferner die Qualität der ärztlichen Versorgung, um nur einige weitere Kernaufgaben der Ärztekammer Nordrhein zu nennen. Diese Aufgaben werden von ehrenamtlich tätigen Ärztinnen und Ärzten erfüllt. Sie werden im nächsten Jahr von allen Kammermitgliedern neu gewählt.

Kammerwahl heißt letztlich, Sie haben die große Chance, über Ihre eigenen Interessen in den nächsten fünf Jahren selber bestimmen zu können. Nutzen Sie diese Möglichkeit.

Wie? Um erfolgreich zu sein, wollen wir als Marburger Bund bei der Kammerwahl 2024 mit möglichst vielen Kandidatinnen und Kandidaten aus allen nordrheinischen Krankenhäusern, MVZ, Praxen, Behörden und der Industrie antreten. Jede einzelne Kandidatin, jeder einzelne Kandidat gibt dabei dem gemeinsamen Ziel vor Ort ein Gesicht.

Als Marburger Bund wollen wir in der kommenden Amtsperiode Ihre ärztlichen Interessen auf einem kooperativen Weg vertreten. Wir werden hierbei aber nur erfolgreich sein können, wenn wir geschlossen auftreten, wenn sich die Ärzteschaft nicht weiter von der Politik in divergierende Interessensgruppen teilen lässt.

Mit einer hohen Kandidatenzahl können wir die allseits zu beobachtende Wahlmüdigkeit verhindern. Das stärkt unserer Ärztekammer. Das stärkt unserer gemeinsamen Interessen. Wir beginnen daher schon jetzt frühzeitig mit der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Listen. Sie finden in der MBZ eine Beilage, in der alle nötigen Formulare enthalten sind. Ebenso im Anhang dieses Textes. Bitte füllen Sie diese Formulare aus und senden Sie die ausgefüllten Formulare im Original an uns zurück. Wir werden Sie in den kommenden Monaten weiter über unsere Vorbereitungen auf die Kammerwahl informieren.