• Kandidieren Sie für den Marburger Bund – stärken Sie Ihre eigene Interessensvertretung!

    Im Herbst findet in Rheinland-Pfalz die Kammerwahl statt
    14.Januar 2026
    Im September 2026 finden in Rheinland-Pfalz nach fünf Jahren wieder Kammerwahlen statt. Wir beginnen zum Jahresanfang mit der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für die Vertreterversammlungen der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und der vier Bezirksärztekammern Koblenz, Rheinhessen, Pfalz und Trier. Sie möchten kandidieren? Nutzen Sie bitte die Beilage in den aktuellen Ausgaben Ihrer Marburger Bund Zeitung. Sie finden die beiden Formulare für Ihre Kandidatur auch im Anhang.
    Nutzen Sie für Ihre Kandidatur die Beilage In der Marburger Bund Zeitung.
    Nutzen Sie für Ihre Kandidatur die Beilage In der Marburger Bund Zeitung.

    Unsere ärztliche Selbstverwaltung in Rheinland-Pfalz lebt von der Bereitschaft des einzelnen Kammermitglieds mitzugestalten. Das gemeinsame Engagement ist die einzige Alternative zum ansonsten allein von der Politik bestimmten Gesundheitswesen.

    Gut 24.000 Ärztinnen und Ärzte werden Anfang September per Briefwahl über den weiteren berufspolitischen Kurs der Ärztekammern und die Machtverhältnisse im Ärzteparlament in Rheinland-Pfalz entscheiden. Es geht bei dieser Wahl um Ihre besonderen Interessen als angestellte/-r und beamtete/-r Ärztin und Arzt.

    Mit Ihrer Kandidatur auf den Listen des Marburger Bundes können Sie dafür sorgen, dass angestellte und beamtete Ärztinnen und Ärzte auch zukünftig in allen Gremien der Ärztekammern adäquat vertreten sind. 

    Ihre Kandidatur ist der erste Schritt für unseren gemeinsamen Erfolg. Wir wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung, nur der Marburger Bund vertritt erfahrungsgemäß die beruflichen Interessen der überwiegenden Mehrheit der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in den rheinland-pfälzischen Ärztekammern. 

    Mit Ihrer persönlichen Kandidatur können Sie zum Erfolg beitragen, egal, ob sie auf vorderen, mittleren oder hinteren Listenplätzen stehen möchten. Wir wollen mit möglichst vielen Kandidatinnen und Kandidaten auf unseren MB-Listen antreten, auch, um angesichts der allerorts sinkenden Wahlbeteiligung zu mobilisieren. Stärken Sie so Ihre eigene ärztliche Interessensvertretung.

    Wir wissen aus unserer tarifpolitischen Arbeit, dass Erfolge nur durch ein gemeinsames Engagement zu erzielen sind. Für unseren Berufsalltag können wir Verbesserungen nur erreichen, wenn wir gegenüber der Politik und den Kassen als starke, einheitliche Interessenvertretung der Ärzteschaftauftreten.

    Wir wollen als Marburger Bund deshalb erneut mit regionalen Kandidaten-Listen zur Wahl antreten. Egal, ob Sie in einer Klinik, im MVZ, in Praxen, in Ämtern/Behörden oder in der Industrie ärztlich tätig sind: Sie geben dem Marburger Bund mit Ihrer persönlichen Kandidatur ein Gesicht. Das ist ein ganz wesentlicher Baustein des gemeinsamen Erfolges.

    Nutzen Sie den Briefumschlag mit den nötigen Formularen für Ihre Kandidatur. Bitte senden Sie uns Ihre ausgefüllten Formulare im Original im adressierten Rücksendeumschlag zurück. 

    Wenn Sie den Anhang mit beiden Formularen nutzen möchten, senden Sie uns Ihre Originale an die folgende Adresse: Marburger Bund Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz, Wörthstraße 20, 50668 Köln.  

    Herzlichen Dank.