• Kliniken in NRW sollen planbare Operationen durchführen

    Minister Karl-Josef Laumann: 25 Prozent der Intensivbetten für Covid-19-Patienten freihalten
    29.April 2020
    Düsseldorf. Die gut 340 Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen dürfen wieder mehr planbare Operationen durchführen. Laut Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sollen die NRW-Kliniken jedoch noch mindestens ein Viertel ihrer Intensivbetten für die Behandlung von Covid-19-Patienten freihalten. Die übrigen Kapazitäten könnten wieder für planbare Eingriffe genutzt werden, wobei es aber Priorisierungen geben müsse, betonte Minister Laumann.

    „Es ist allen bewusst, dass es sich beim Infektionsgeschehen in Deutschland und NRW um einen „dynamischen Prozess“ handele“, erinnerte Laumann weiter. „Das heißt: Wir müssen uns die Entwicklung der Neuinfizierungen und Reproduktionszahl fortlaufend genau anschauen und bewerten.“ 

    Die Krankenhäuser müssten weiter gewappnet sein, um innerhalb kürzester Zeit wieder auf den „Krisenmodus“ umzustellen, falls die Zahl der Covid-19-Patienten wieder steigen sollte, erklärte Laumann.