• Kollegiale Einführung in das deutsche Gesundheitswesen

MB-Seminar für ausländische Ärztinnen und Ärzte
    30.Oktober 2017
    Köln/Mainz
    mhe. Seit vielen Jahren erleben wir in den 450 Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz den Ärztemangel. Offene Stellen können längst nicht mehr mit den zu wenigen heimischen Absolventen besetzt werden. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung lässt sich in beiden Bundesländern nur mit 16.000 Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland sicherstellen. Die Zahl der ausländischen Ärzte steigt. Gerade neue Kolleginnen und Kollegen wünschen sich Hilfen bei der Orientierung. „Wir wollen unserer Erfahrungen an sie die weitergeben“, erklärt der erste Vorsitzende Dr. med. Hans-Albert Gehle. Der Marburger Bund NRW/RLP bietet deshalb wieder ein Seminar für ausländische Ärztinnen und Ärzte zur Einführung in das deutsche Gesundheitswesen. Das kostenfreie Seminar „Arbeiten in Deutschland“ findet am Samstag, den 2. Dezember 2017, in Mainz statt. Bitte informieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen.

Nach der guten Resonanz auf die erste MB-Veranstaltung für ausländische Ärzte in Dortmund in diesem Frühjahr bieten wir am 2. Dezember 2017 ein fünfstündiges neues Seminar in Mainz im Erbacher Hof (Grebenstraße 24) an. Engagierte Ärztinnen und Ärzte des MB werden referieren. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. med. Günther Matheis, geht es zunächst um die Grundlagen Gesetzliche und private Krankenversicherung, ambulanter und stationärer Bereich, Rettungsdienst und Notarztwesen.

Prof. Dr. Med. Armin Lahmer (Mitglied des Vorstands des MB-Bezirks Rheinhessen) referiert über den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), Dr. Claus Beermann (Vorsitzender der Bezirksärztekammer Pfalz) erläutert die Bedeutung der ärztlichen Selbstverwaltung (Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigungen) und Edeltraud Lukas (Vorsitzende des MB-Bezirks Koblenz) erklärt die Bedeutung des Marburger Bundes für Ärztinnen und Ärzte im Gesundheitswesen.

„Viele bereits eingewanderte Ärztinnen und Ärzte wünschen sich nicht nur bei ihrer neuen klinischen Tätigkeit kollegiale Hilfestellungen, sondern vor allem auch bei der Integration in das für sie völlig fremde und vor allem komplexe deutsche Gesundheitswesen. Damit die Integration von zugewanderten Ärztinnen und Ärzten nicht nur von ihrem individuellen Glück oder gar von Zufällen abhängt, müssen und wollen wir als Marburger Bund NRW/RLP gerne helfen“, unterstreicht Hans-Albert Gehle.

Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse des deutschen Gesundheitswesens wird in dem Seminar deshalb auch von Dr. Wolfgang Stein (Mitglied im Weiterbildungsausschuss der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz) die Weiterbildung zum Facharzt erläutert. Dr. Martina Erken vom mibeg-Institut Medizin wird die Vorbereitung auf die Fachsprachen- und Kenntnisprüfungen darstellen. Sie wird auch die gemeinsam mit dem Marburger Bund NRW/RLP angebotenen Kurse vorstellen. Zum Abschluss wird Akif Hidayatov vom Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Heilig Geist in Boppard hilfreiche Tipps zum Meistern des Stationsalttags geben.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Telefonisch unter 0221 / 7200373 oder via E-Mail unter info@marburger-bund.net oder auf der Homepage unseres Landesverbandes www.marburger-bund.net in der Rubrik Termine.