• Krankenhausplanung 2019 - wie sieht die stationäre Versorgung der Zukunft aus?

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann kommt zur Hauptversammlung des Marburger Bundes NRW-RLP am 14. September in Bochum
    22.August 2019
    Köln/Bochum (mhe). In diesem Jahr soll für NRW ein neuer Krankenhausplan erstellt werden. Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine Studie beauftragt, in der die zugrundeliegenden Strukturen analysiert werden sollen, um Bedarf und Nachfrage zukünftig flächendeckend und mit guter Qualität besser abzustimmen. Die Ergebnisse der Analyse sollen Mitte September veröffentlicht werden. Es geht nicht nur um eine systematische Erfassung des Ist-Zustandes, sondern auch um Handlungsempfehlungen für unsere Politiker für die Zukunft. Krankenhausplanung ist das zentrale Thema unserer diesjährigen Hauptversammlung im RuhrCongress Bochum, Stadionring 20, 44791 Bochum, am 14. September ab 10 Uhr.

„Wir sind mehr als gespannt. Wir haben gute Gründe wirklich besorgt zu sein. Es ist zu befürchten, dass der beauftragte Gutachter eine drastische Reduzierung der Klinikzahl vorschlagen wird“, erklärt Dr. med. Hans-Albert Gehle, erster Vorsitzender des Marburger Bundes NRW/RLP.

„Der federführend an dem Gutachten beteiligte Prof. Reinhard Busse hat bereits öffentlich geäußert, dass er sich gerne an dem Verhältnis der Einwohner- und Klinikzahl in Dänemark orientiert. Er signalisierte das Aus für bundesweit 1.000 Kliniken. Das würde übertragen für NRW den Abbau von 210 der 280 Akutkrankenhäusern bedeuten.“ Schon vor Wochen erzeugte eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, an der der Prof. Busse beteiligt ist, heftige Kritik. Es wird spannend.

Tagesordnung der Hauptversammlung am 14. September 2019, ab 9:30 Uhr

TOP I.: Eröffnung, Begrüßung
    Dr. med. Hans-Albert Gehle - 1. Vorsitzender des Landesverbandes

TOP II.: Krankenhausplanung 2019 - wie sieht die stationäre Versorgung der Zukunft aus?
    Karl-Josef Laumann - Minister für Arbeit, Gesundheit und Sozialen NRW
    Jochen Brink - Präsident der Krankenhausgesellschaft NRW
    Dr. med. Hans-Albert Gehle - 1. Vorsitzender des MB NRW/RLP

Moderation: Thomas Schwarz - Arzt und freier Journalist