• KVWL-Wahlen - Ergebnis aus dem Jahr 2016 bestätigt

PD Dr. med. Anton Gillessen und Dr. med. Martin Klump in der neuen Vertreterversammlung
    04.Dezember 2022
    Köln/Dortmund (mhe). Bei den Wahlen zur neuen Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) für die XVI. Amtsperiode hat der Marburger Bund sein Ergebnis aus dem Jahr 2016 nochmals bestätigt. In beiden Wahlkreisen wurde mit PD Dr. med. Anton Gillessen (Münsterland/Ostwestfalen/Lippe) und Dr. med. Martin Klump (Östliches Ruhrgebiet/Südwestfalen) jeweils ein Arzt von der Liste „Marburger Bund – Krankenhaus und mehr“ in das neue 50-köpfige KV-Gremium gewählt. Die Stellvertreter sind PD Dr. med. Michael Böswald und Dr. med. Ali Kartal. Damit hat der Marburger Bund NRW/RLP in allen drei KVen in beiden Bundesländern jeweils zwei Delegierte in den Vertreterversammlungen.

Beide gewählten Ärzte bedankten sich nach der Stimmenauszählung für das in sie gesetzte Vertrauen. „Sicherlich haben wir uns eine deutlich höhere Wahlbeteiligung gewünscht. Denn die ambulante Medizin befindet sich seit Jahren in einem gewaltigen Umbruch. Über 40.000 Kolleginnen und Kollegen arbeiten bereits in MVZ und Praxen angestellt. Immer mehr Ärztinnen und Ärzte wollen nur noch angestellt im ambulanten Bereich arbeiten, zusehend auch immer mehr nur noch in Teilzeit. Wir werden in der neuen Amtsperiode die besonderen Interessen der in Praxen und MVZ angestellten sowie der ermächtigten Ärztinnen und Ärzte vertreten“, versicherten PD Dr.med. Anton Gillessen und Dr. med. Martin Klump.

Insgesamt waren in diesem Jahr 16.273 KVWL-Mitglieder wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag im Wahlkreis „Münsterland/Ostwestfalen/Lippe“ mit 1.793 abgegebene Stimmen bei 31,14 Prozent. Wahlberechtigt waren: 5.757 Ärztinnen und Ärzte.

Im Wahlkreis „Östliches Ruhrgebiet/Südwestfalen“ lag die Wahlbeteiligung bei 34,13 Prozent. Hier haben 2.618 von 7.671 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

In der Konstituierende Sitzung im Ärztehaus Dortmund wurde am 5. November 2022 setzten die Delegierten der Vertreterversammlung im Ärztehaus in Dortmund auf Beständigkeit. Sie bestätigten Dr. Ulrich Oeverhaus (63) mit 46 Ja-Stimmen im Amt des VV-Vorsitzenden.

Wahlergebnis Ärzte (45 Sitze insgesamt):

• Die Hausarztliste: 13 Sitze
    • Die Facharztliste: 13 Sitze
    • LKÄ® - Liste kritischer Ärzte: 3 Sitze
    • BVF – Die Gyn-Liste: 3 Sitze
    • Hartmannbund – Zukunft braucht Impulse: 3 Sitze
    • Marburger Bund – Krankenhaus und mehr: 2 Sitze
    • Radiologie & Nuklearmedizin & Strahlentherapie: 2 Sitze
    • Die Liste Pädiatrie: 2 Sitze
    • Die Spezialisierten: 2 Sitze
    • Liste der lippischen Ärzte: 1 Sitz
    • Pädiatrie – modern und interdisziplinär (BVKJ): 1 Sitz