• Mit zwei Mandaten das Ergebnis aus 2016 bestätigt

    KV RLP: Dr. Karlheinz Kurfeß und Dr. Nico Abegunewardene vertreten ermächtigte und in MVZ und Praxen angestellte Ärztinnen und Ärzte
    21.November 2022
    Mainz (mhe). Der Marburger Bund hat bei den KV-Wahlen in Rheinland-Pfalz das Wahlergebnis aus dem Jahr 2016 nochmals bestätigt. Von der Liste „Dr. med. Karlheinz Kurfeß – Ärzteallianz – Marburger Bund“ werden in den nächsten sechs Jahren die beiden Ärzte Dr. med. Karlheinz Kurfeß (Simmern) und Dr. med. Nico Abegunewardene (Rockenhausen) die Interessen der in Praxen und MVZ angestellten und ermächtigten Ärztinnen und Ärzte in der neuen Vertreterversammlung der KV RLP vertreten. Erster Stellvertreter ist Ralf Lippel. Die insgesamt 40 Mandatsträger werden sich voraussichtlich Mitte Dezember zur Konstituierenden Vertreterversammlung versammeln.

    „Die KV-Wahlen sind gelaufen. Ich bedanke mich für Eure Mühen und hoffe auf ein kontinuierliches Miteinander während der nächsten Legislaturperiode“, äußerte sich Dr. med. Karlheinz Kurfeß. „Bei einer leider sehr schlechten Wahlbeteiligung von nur 41,6 Prozent ist es uns gelungen, wie vor sechs Jahren erneut zwei Sitze zu bekommen. Das ist letztlich enttäuschend, weil gut 3.400 ermächtigte und angestellte Ärztinnen und Ärzte von den insgesamt 6.874 KV-Mitgliedern in RLP hätten wählen können. Aber es gingen bei dieser KV-Wahl insgesamt nur 2.807 gültige Stimmzettel beim Wahlleiter ein.“

    „Das Ergebnis sollte uns aber nicht entmutigen“, mahnt Dr. med. Karlheinz Kurfeß. „Das Ziel ist es nun, möglichst viele von uns in die beratenden Fachausschüsse zu bekommen. Dafür werden wir uns mit aller Kraft einsetzen.

    Die 22 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste „Dr. med. Karlheinz Kurfeß – Ärzteallianz – Marburger Bund“ erhielten insgesamt 6.181 Stimmen. Dr. med. Karlheinz Kurfeß erhielt 476 Stimmen und Dr. med. Nico Abegunewardene 389.

    Die Listen-Ergebnisse im Einzelnen:

    Hausarztliste: 37.422 (38,2 Prozent).
    MEDI: 7.901 (8,1 Prozent).
    IFA-RLP: 16.189 (16,5 Prozent).
    Pädiatrie: 6.246 (6,4 Prozent).
    Die Niedergelassenen: 2.573 (2,6 Prozent).
    PD Dr. Frank Schmidt: 130 (0,1 Prozent).
    Dr. med. Karlheinz Kurfeß Ärzteallianz - Marburger Bund: 6.181 (6,3 Prozent).
    FAiRLP: 20.963 (21,4 Prozent).
    Liste Gerhard Pioro: 382 (0,4 Prozent).