• Neue Weiterbildungsordnung in Nordrhein wird digital

    Nordrheinische Kammerversammlung beschließt Reform der ärztlichen Weiterbildung
    18.November 2019
    Düsseldorf (mhe). Die neue Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Nordrhein wird digital. Nach der Ärztekammer Westfalen-Lippe hat nun auch die Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein am Samstag die neue Weiterbildungsordnung (WBO) für Ärztinnen und Ärzte in Nordrhein beschlossen. Das rheinische Ärzteparlament verabschiedete im Wesentlichen die Novelle der Muster-Weiterbildungsordnung (MWBO). Allerdings verzichtet die Kammerversammlung bei der neuen WBO auf die Zusatzbezeichnung Homöopathie, die in den vergangenen fünf Jahren lediglich von 17 Ärztinnen und Ärzten in Nordrhein erworben wurde. Alle bisher erworbenen Zusatzbezeichnungen können weitergeführt werden. Vorbehaltlich der Genehmigung durch das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen soll sie zum 1. Juli 2020 in Kraft treten.

    „Statt wie bisher auf den Nachweis von abgeleisteten Zeiten, Richtlinien oder Richtzahlen zu fokussieren, setzt die neue Weiterbildungsordnung auf den Erwerb von Kompetenzen, Kenntnissen und Erfahrungen, die im eLogbuch digital erfasst werden sollen“, erklärte PD Dr. med. Hans-Jörg Heep, Vorsitzender des Ausschusses Ärztliche Weiterbildung der Ärztekammer Nordrhein.

    „Mit den Kompetenzblöcken entsteht für uns als Kammer die Chance, die Unterstützungsprozesse für unsere Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung ganz neu aufzustellen und mehr Verbindlichkeit zu schaffen“, ergänzte Kammerpräsident Rudolf Henke.