• Repressionen gegen Ärzte in der Türkei verurteilt

Ärztekammer Nordrhein kritisiert politisch motivierte Prozesse gegen Ärzte
    24.Februar 2023
    Die Ärztekammer Nordrhein verurteilt die andauernden Repressionen gegen Vertreter der türkischen Ärzteschaft. Aktuell müssen sich elf Mitglieder der türkischen Ärztekammer (TMA) vor Gericht verantworten. Prozessbeginn ist der 28. Februar. Die elf Ratsmitglieder der TMA werden verdächtigt, gegen das Gesetz Nr. 6023 (über die Zuständigkeiten und Aufgaben der TMA) verstoßen zu haben und laufen Gefahr, wegen terroristischer Propaganda aus ihren Wahlämtern entlassen zu werden. „Das Vorgehen der Regierung unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan gegen die demokratisch gewählten Vertreterinnen und Vertreter der türkischen Ärzteschaft schadet der Gesundheit und dem Wohlergehen der türkischen Bevölkerung insgesamt und das in einer Zeit, in der das Gesundheitswesen der Türkei im Angesicht der Erdbebenkatastrophe vor größten Herausforderungen steht“, sagte der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke.

Die Ärztekammer Nordrhein schließt sich mit ihrem Protest ähnlich lautenden Äußerungen des Weltärztebundes und der Bundesärztekammer an. Beide Organisationen hatten die Anklagen als politisch motiviert kritisiert und ein sofortiges Ende der Repressionen gegen die Vertreterinnen und Vertreter der türkischen Ärzteschaft gefordert.