• Rheinland-Pfalz errichtet 31 Corona-Impfzentren

Landesregierung plant mit 36 Impfstraßen und mobilen Impfteams / Eigenimpfungen in Kliniken
    07.Dezember 2020
    Mainz (mhe). Nachdem Nordrhein-Westfalen für seine knapp 18 Millionen Einwohner insgesamt 53 Corona-Impfzentren errichten will, hat nun Rheinland-Pfalz 31 Standorte ausgewählt, an denen die rund vier Millionen Rheinland-Pfälzer geimpft werden sollen. Die Planungen des Landes sehen vor, dass die 31 Impfzentren mit insgesamt 36 Impfstraßen Mitte Dezember startklar sein sollen. Ergänzt werden diese Impfzentren durch mobile Impfteams und Impfungen in Kliniken, die eine „Eigenimpfung“ ihrer Belegschaft durchführen.

„Die Kommunen leisten in sehr enger und sehr guter Zusammenarbeit mit dem Land beim Aufbau der Impfzentren hervorragende Arbeit“, erklärte Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär im Gesundheitsministerium und Landeskoordinator Impfen.

„In kurzer Zeit gemeinsam mit der Landeskoordinationsstelle Impfen alle Standorte zu identifizieren und vielerorts bereits mit dem Aufbau zu beginnen, ist eine bemerkenswerte Leistung. Das Land auf einem sehr guten Weg, den Menschen in Rheinland-Pfalz eine Corona-Schutz-Impfung anbieten zu können, sobald ein entsprechender Impfstoff zugelassen und verfügbar ist. Die Impfungen sind der Silberstreif am Horizont, der in den nun anstehenden schwierigen Wintermonaten Hoffnung macht.“