• Schaffen Sie faire Kräfteverhältnisse - wählen Sie Marburger Bund!

Endspurt bei der Kammerwahl in RLP - Ankunftsfrist der Stimmzettel: Mittwoch, 27. Oktober, 18 Uhr
    21.Oktober 2021
    Angesicht einer bisher schleppend verlaufenden Wahlbeteiligung ruft der Spitzenkandidat des Marburger Bundes, Dr. med. Günther Matheis, die Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz auf, sich an der Briefwahl zu beteiligen. "Überlassen Sie bitte die Entscheidung über die künftigen Kräfteverhältnisse in unseren Ärztekammern nicht den anderen", appelliert Dr. Matheis an die bisherigen Nichtwähler. "Nur, wenn die angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in RLP den Marburger Bund wählen, ist sichergestellt, dass unsere gemeinsamen Interessen auch in den nächsten fünf Jahren dort gut vertreten sind. Die beiden Stimmen für die neuen Delegierten der Vertreterversammlungen müssen den Wahlleiter bis zum Mittwoch, den 27. Oktober 2021 um 18 Uhr, erreicht haben, um gezählt zu werden. Wird es zu eng mit dem Postweg, dann bringen Sie bitte Ihre Wahlbriefe persönlich zu Ihrer Bezirksärztekammer. Jede einzelne Stimme zählt. Gerade Ihre", betont Dr. Matheis.

Fünf Jahre nach der letzten Kammerwahl sind die Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz wieder um Ihre Meinung gefragt. Alle Kammermitglieder haben die Wahl. Sie können mit Ihren beiden Stimmen entscheiden, wer in der nächsten Amtsperiode in den Vertreterversammlungen der Landesärztekammer RLP und der  vier Bezirksärztekammern Koblenz, Pfalz, Rheinhessen und Trier Ihre Interessen vertritt.

Als Marburger Bund vertreten wir seit über 70 Jahren erfolgreich die angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte, ganz gleich, wo Sie tätig sind, ob in einem Krankenhaus, in einem MVZ, in einer Praxis, in einer Behörde oder in der Industrie. Wir gestalten nicht nur aktiv und kooperativ ärztliche Berufspolitik. Wir sind die einzige Gewerkschaft, die für Sie mit Ihren Arbeitgebern über höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen verhandelt.

Der Marburger Bund hat viele Gesichter, jeder Einzelne weiß: Nur gemeinsam sind wir stark. Wir treten bei dieser Kammerwahl mit jeweils zwei Kandidaten-Listen in jedem Bezirk in RLP an, für die Landesärztekammer und für Ihre Bezirksärztekammer. Über 260 Ärztinnen und Ärzte kandidieren auf unseren Marburger Bund-Listen. Jeder Einzelne wirbt um Ihre Stimmen.

Von dem Erfolg bei dieser für uns alle wichtigen Wahl hängt ab, ob wir in den nächsten fünf Jahren in den rheinland-pfälzischen Ärztekammern Ihre besonderen Interessen erfolgreich vertreten und auch durchsetzen können. Mit Ihren beiden Stimmen entscheiden Sie über den zukünftigen berufspolitischen Kurs unserer Selbstverwaltung. Je nach Wahlausgang werden die Kräfteverhältnisse in unseren neuen Vertreterversammlungen ausfallen. In der konstituierenden Sitzung werden der neue Präsident, sein Stellvertreter, der Kammervorstand und alle sonstigen Gremien von der Mehrheit der Delegierten besetzt.

Sie legen also mit Ihrem persönlichen Votum fest, wer künftig über die Regeln unserer Weiterbildung zum Facharzt entscheidet? Wer berät unsere Landesregierung bei der Krankenhausplanung?  Wer sichert in unseren Versorgungswerken unsere Renten? Wer vertritt unser Ärzteschaft nach außen? Bitte bedenken Sie, aus Erfahrung wissen wir, das andere die Interessen der angestellten Ärztinnen und Ärzte nicht vertreten werden. Wählen Sie deshalb Marburger Bund.

Schaffen Sie faire Kräfteverhältnisse. Aktuell sind von den 19.019 berufstätigen Kammermitgliedern 13.777 Ärztinnen und Ärzten angestellt oder beamtet. Leider ist unsere große Mehrheit bisher nicht repräsentativ abgebildet: Wir haben im Ärzteparlament der Landesärztekammer nur 32 der 80 Mandate. Das können nur Sie mit Ihrer Wahl des Marburger Bundes ändern. Bitte wählen Sie die Listen des Marburger Bundes. Nicht zu wählen, ist die falsche Entscheidung.

Wahl in der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz:

BEZIRK KOBLENZ
    Liste 3 – Marburger Bund – Edeltraud Lukas

BEZIRK PFALZ
    Liste 2 – Marburger Bund – Dr. med. Claus Beermann

BEZIRK RHEINHESSEN
    Liste 1 – Marburger Bund – Dr. med. Ulrich Strecker

BEZIRK TRIER
    Liste 2 – Marburger Bund – Dr. med. Günther Matheis

Wahl in den rheinland-pfälzischen Bezirksärztekammern:

BEZIRKSÄRZTEKAMMER KOBLENZ
    Liste 2 – Marburger Bund – Dr. med. Karlheinz Kurfeß