• Schlechte Rahmenbedingungen bringen Forschungsstandort in Gefahr!

    Universitätsmedizin Mainz
    03.April 2017
    Mainz
    mhe. Universitätskliniken sind der Ort des medizinischen Fortschritts. In der Forschung an Unikliniken wird nämlich die Medizin der Zukunft entwickelt. Zudem wird an Unikliniken der ärztliche Nachwuchs ausgebildet. Über Jahrzehnte hat die Politik aber die besondere Bedeutung der Universitätskliniken vernachlässigt. Besondere Aufgaben verlangen eine besondere Finanzierung. An der Universitätsmedizin Mainz (UMM) ist das Maß des Erträglichen offensichtlich erreicht worden. Mit einem offenen Brief an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) haben nahezu sämtliche Institutsleiter und Klinikdirektoren der Universitätsmedizin Mainz gegen die jahrzehntelange Unterfinanzierung von Forschung und Lehre protestiert. Die Professoren sehen den Forschungsstandort Mainz in Gefahr. Angesichts der besorgniserregenden Entwicklung, der kontinuierlich schlechteren Rahmenbedingungen, sei ein adäquater Beitrag zur Fortentwicklung einer modernen und leistungsfähigen Medizin nicht mehr möglich, heißt es in dem Brandbrief.

    Der Grundbetrag zur Finanzierung von Forschung und Lehre sei bei 60 Millionen Euro eingefroren worden. In den vergangenen zwanzig Jahren seien weder Preis noch Tarifsteigerungen ausgeglichen worden. Die jährliche Unterfinanzierung der gestiegenen Löhne betrage jetzt 25 Millionen Euro. Das sei eine in Deutschland einzigartige Budgetentwicklung“, beklagen die Ärzte in ihrem Brandbrief.

    Wissenschaftsminister Konrad Wolf zeigt sich verschnupft, da er sich von dem direkten Brief an die Ministerpräsidentin übergangen fühlt. Wolf interpretiert die Etatentwicklung anders als die Verfasser des Offenen Briefes. Sie sehen ein Minus von 2,2 Millionen Euro, Minister Wolf spricht hingegen von nur 672.000 Euro. Auch eine Million Euro im Etat für neue Computer helfen nicht wirklich, beklagen die Professoren und der Wissenschaftliche Vorstand: „Wenn einer hungert und man stellt ihm neue Computer hin, hungert er immer noch.“

    Die Unterzeichner fordern von Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Setzen Sie ein unmissverständliches Zeichen und klares Signal. Beenden sie endlich die jahrzehntelange Unterfinanzierung von Forschung und Lehre an der Universitätsmedizin Mainz.“