• Spitzenmedizin gibt es nicht zum Discountpreis

    Unikliniken in NRW | Demonstration in Düsseldorf am Montag, 11. März 2024
    05.März 2024
    Die Demonstration "Spitzenmedizin gibt es nicht zum Discountpreis" im Rahmen des Warnstreiks haben wir bei der Polizei für den Montag, den 11. März 2024 angemeldet. Wir haben nun genauere Absprachen mit der Düsseldorfer Polizei vornehmen können. Treffpunkt am Montag ab ca. 10 Uhr vor dem DGB-Haus (Friedrich-Ebert-Straße 34-38). Das DGB-Haus liegt nur 200 Meter von HBF Düsseldorf entfernt. Die Polizei sperrt für uns die Friedrich-Ebert-Straße ab. Die Busse sollen die Kreuzung "Karlstraße/Friedrich-Ebert-Straße" ansteuern und nach dem Aussteigen der Ärztinnen und Ärzte weiterfahren. Die Busse können auf dem Parkplatz der Düsseldorf Messe Parkplatz P2, Stockumer Höfe, 40474 Düsseldorf, parken.

    Gegen 11 Uhr werden die Ärztinnen und Ärzte vor dem DGB-Haus zu Fuß starten. Der Fußweg wird etwa 30 Minuten dauern. Streckenverlauf: Friedrich-Ebert-Straße, Oststraße, Tonhallenstraße, Jacobistraße und Jägerhofstraße.

    Die Polizei sperrt für uns am Montag die Jägerhofstraße. Wir haben im Finanzministerium NRW nachgefragt, ob der Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk bereit zu einem kurzen Gespräch mit einer MB-Delegation wäre. Da der Minister am Montagmittag im Landtag gebunden ist, wird der für das Thema TdL zuständige Abteilungsleiter im Finanzministerium, Lukas Mangeldorff, kommen. Wir übergeben ihm unsere Forderungen.

    Wir werden dann auf der Höhe des Eingangs des Finanzministeriums NRW an der Fußgängerampel an der Jägerhofstraße auf dem Gelände des Hofgartens unsere Kundgebung durchführen.

    Einer der ersten Redner wird der nordrheinische Kammerpräsident Rudolf Henke sein. Es werden sich Vertreterinnen und Vertreter aller sechs Universitätskliniken (Aachen: Dr. med. Jonathan Sorge, Bonn: N.N., Düsseldorf: Dr. med. Sven Dreyer, Essen: Steffen Veen, Köln: Dr. med. Florian Koroska und Dr. med. Jana Rönsch, Münster: Dr. med. Jans Sackarnd) anschließend zu Wort melden, ebenso unser MB-Vorsitzender Dr. med. Hans-Albert Gehle und sein Stellvertreter Dr. med. Sven Dreyer.

    Wir bieten im Hofgarten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Catering samt Getränken an.

    Die Busse können nach dem Ende der Kundgebung die Fahrgäste an der Jägerhofstraße wiederaufnehmen.

    An die Streikleiter: Bitte die Teilnehmerzahlen am Montag per SMS etc. weitergeben an:

    Michael Helmkamp
    Handy: 0173 - 73 43 504