• Tiefe Trauer um Dr. med. Friedhelm Hülskamp

24.Juli 2017
    Essen
    mhe. Der Marburger Bund trauert um Dr. med. Friedrich-Wilhelm Hülskamp. Der ehemalige Oberarzt der Frauenklinik am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen starb im Juli im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit. „Wir kondolieren von ganzen Herzen seiner Ehefrau und seinen Kindern zu diesem Verlust“, erklärt Dr. med. Hans-Albert Gehle, der erste Vorsitzende des Marburger Bundes NRW-RLP. „Trotz seiner Erkrankung hat Friedhelm Hülskamp bis zuletzt an dem Verbandsleben aktiv teilgenommen. Er hat wichtige Funktionen vor allem in den Vorständen der Ärztekammer Nordrhein und des Marburger Bundes ausgefüllt“, erinnert auch MB-Geschäftsführer RA Rolf Lübke.

„In der ärztlichen Berufspolitik hat Friedhelm Hülskamp sich viel mit Herz und großer Leidenschaft vorbildhaft engagiert. In unserem Landesverband war er einer der aktivsten Kämpfer für die tarifliche Souveränität des Marburger Bundes. Sein Tod hat uns tief getroffen und wir werden alle Zeit benötigen, um zu realisieren, das Friedhelm Hülskamp nicht mehr aktiv an unserer Seite stehe.“

Friedhelm Hülskamp wurde 1944 in Quakenbrück geboren und studierte Humanmedizin an der Universität Düsseldorf. Seit 1976 war er Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Sein berufspolitisches Engagement ist vielfältig und begann in den 80er Jahren. Seit 1989 war Friedhelm Hülskamp Mitglied im Vorstand der Kreisstelle Essen des Ärztekammer Nordrhein. Seit 1993 - über immerhin sechs Wahlperioden - war Dr. Friedhelm Hülskamp Mitglied der Marburger Bund-Fraktion in der Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein und Mitglied im Vorstand der Bezirksstelle Ruhr, deren Vorsitzender er von 1993-2009 war. Seit 1998 war Friedhelm Hülskamp Delegierter des Marburger Bundes auf den Deutschen Ärztetagen. Seit 2005 war er zudem Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Nordrhein. Er war Mitglied in zahlreichen Ausschüssen.

Friedhelm Hülskamp war von 2007 bis 2015 Mitglied im Landesvorstand des MB NRW-RLP und bis zum Jahr 2012 weit über ein Jahrzehnt Vorsitzender des MB-Bezirks Ruhr. Seit den 80er Jahren war er bis zu seiner Pensionierung Mitglied im Betriebsrat des Alfried-Krupp Krankenhauses in Essen-Rüttenscheid. Der Marburger Bund wird sein Andenken ehrenvoll bewahren.