• Trauer um Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Reinbold

Ehemaliger Ärztlicher Direktor des Klinikums Minden erlag schwerer Erkrankung
    22.Februar 2024
    Minden (mhe). Der Marburger Bund NRW/RLP trauert um ein sehr engagiertes Mitglied. Am vorigen Sonntag starb der ehemalige Ärztliche Direktor des Klinikums Minden, Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Reinbold. Der 1952 geborene Radiologe erlag einer schweren Erkrankung. Er hinterlässt seine Ehefrau, drei Söhne und Enkelkinder. „Wir hatten mit Wolf-Dieter Reinbold einen wunderbaren Weggefährten, der den Beruf des Arztes vorbildlich gelebt hat. Unermüdlich hat er sich im Marburger Bund engagiert, um die Arbeitsbedingungen der Ärzteschaft weiter zu verbessern“, erinnert Dr. med. Hans-Albert Gehle, Vorsitzender des Marburger Bundes NRW/RLP. „Wir werden Wolf-Dieter Reinbold ehrenvoll in Erinnerung behalten.“
    Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Reinbold

Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Reinbold legte nach seinem Medizinstudium in Freiburg und Heidelberg 1978 das medizinische Staatsexamen ab. 1986 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Radiologie und zwei Jahre darauf die Habilitation.

Von 1989 bis 2009 war Wolf-Dieter Reinbold Chefarzt der Abteilung Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin am Johannes Wesling Klinikum Minden, von 2009 bis 2019 dort Ärztlicher Direktor „für alle Ärztinnen und Ärzte“, wie er stets betonte. Von 2019 bis 2020 war er parallel zudem Leitender Arzt/Chefarzt am Johannes Wesling Klinikum.

Wolf-Dieter Reinbold hatte maßgeblichen Anteil daran, den Klinik-Standort Minden zum klinisch universitären Teil der Ruhr-Universität Bochum (RUB) weiterzuentwickeln. Seit August 2020 befand sich Prof. Reinbold im Ruhestand.

In der ärztlichen Berufspolitik war der Marburger Bund seine Heimat. Von 1994 bis 2019 war Wolf-Dieter Reinbold ununterbrochen Mitglied der MB-Fraktion in der Kammerversammlung der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Über zwei Jahrzehnte war er Vorsitzender des MB-Bezirks Minden. „Wolf-Dieter Reinbold lebte unsere Ideale des gemeinsamen Engagements in unserem Ärzteverband vorbildlich“, erklärt Dr. med. Hans-Albert Gehle.

Reinbold wirkte u.a. im Ausschuss Ärztliche Weiterbildung sowie im Arbeitskreis Radiologie und Strahlenschutz mit. Im Verwaltungsbezirk Minden war Prof. Reinbold von 2002 bis 2020 Mitglied, davon viele Jahre als Vorsitzender.