• Unsere Patienten habe oft keinen Zugang zu Praxen oder Kliniken

ÄKWL-Präsident Dr. med. Hans-Albert Gehle spricht mit Dr. med. Anne Bunte
    19.März 2024
    Die dritte Säule unseres Gesundheitswesens führt in der breiten Öffentlichkeit ein Schattendasein. „Die Breite der Arbeit des Gesundheitsamtes ist weder in der Bevölkerung noch in der Medizin richtig bekannt“, erklärt Dr. Anne Bunte, sie ist Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und ehemalige Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Köln und des Kreises Gütersloh die Expertin für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Anlässlich des Tages des Gesundheitsamtes am 19. März sprach Kammerpräsident Dr. med. Hans-Albert Gehle in der aktuellen Folge der Reihe „Gehle trifft …“ mit Dr. Anne Bunte.

Dr. Bunte und Dr. Gehle sprechen über die Vielseitigkeit der Arbeit, die die soziale Dimension von Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Denn: „Gesundheit hängt eng mit der Lebenssituation der Menschen zusammen“, weist Dr. Bunte auf das Motto „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“ des diesjährigen Tages des Gesundheitsamtes hin. Bunte ist die Beauftragte für den Öffentlichen Gesundheitsdienst der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) sowie Mitglied des Vorstandes der ÄKWL.

Das Sozialkompensatorische sei eine der Hauptaufgaben des ÖGD. „Man dient der Gesundheit einer besonderen Bevölkerungsgruppe, nämlich derer, die oft keinen anderen Zugang haben“, betont auch Dr. Gehle. Der Blick richte sich auf die Versorgung derjenigen, die es am nötigsten brauchen, machen beide in ihrem Gespräch deutlich.

Man unterstütze beispielsweise Menschen mit Sucht- oder psychischen Erkrankungen, wohnungslose Menschen oder Kinder mit besonderem Förderbedarf. Dazu nehme der ÖGD zusätzlich einen anderen Blick als andere medizinische Berufe ein, denn im Krankenhaus sehen Ärztinnen und Ärzte nur einen Teil des Menschen, im Gesundheitsdienst aber gehen sie zu den Menschen raus und betrachten auch ihre Lebensumstände.

Neben dem Bericht über die spannenden Seiten der Arbeit im Gesundheitsdienst, vergisst das Vorstandsmitglied der Ärztekammer nicht die Herausforderungen des Berufes zu nennen. Warum braucht es Ärztinnen und Ärzte im ÖGD? Das werde beispielsweise momentan diskutiert. Eine Antwort darauf kann Dr. Anne Bunte geben und auch die Frage, ob sie den Beruf noch einmal ergreifen würde, lässt sie nicht offen.

Die Folge „Gehle trifft … Anne Bunte“ finden Sie auf dem YouTube-Kanal der ÄKWL: www.youtube.com/@AerztekammerW...