• Wahl in der KV RLP - jetzt ist Ihre Stimme gefragt

Dr. med. Karlheinz Kurfeß ruft zur aktiven Wahlbeteiligung auf
    03.November 2022
    Mainz (mhe). Die gut 8.000 Ärztinnen und Ärzte in der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) haben auf dem Postweg Ihre Wahlunterlagen erhalten. Der Spitzenkandidat des Wahlvorschlags „Dr. med. Karlheinz Kurfeß – Ärzteallianz – Marburger Bund“ ruft die in MVZ und Praxen angestellten und die ermächtigten Ärztinnen und Ärzte zur aktiven Wahlbeteiligung auf. „Sie haben es jetzt mit Ihrer Stimme in der Hand, ob die gut 3.400 angestellten und ermächtigten Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen im ambulanten Sektor in Rheinland-Pfalz in den nächsten sechs Jahren gut in der 40-köpfigen Vertreterversammlung der KV RLP vertreten sind“, wirbt Dr. med. Karlheinz Kurfeß. „Bitte geben Sie unserer Liste deshalb Ihre Stimme. Wichtig ist ebenfalls die sich aus dem Wahlergebnis ableitende Möglichkeit der Besetzung der beratenden Fachausschüsse in der KV RLP.“

„Mindestens zehn Sitze wären rein rechnerisch das Minimum für die Angestellten, wenn man die zahlenmäßige Stärke der Angestellten unter allen KV-Mitglieder berücksichtigt. Sie selber haben es ja in der Hand! Meckern hilft nicht weiter, mitmachen schon. Unsere Liste „Dr. med. Karlheinz Kurfeß – Ärzteallianz – Marburger Bund“ wird für Sie kämpfen und Ihre Interessen vertreten.

Auf dem Wahlvorschlag „Dr. med. Karlheinz Kurfeß – Ärzteallianz – Marburger Bund“ treten insgesamt 22 Ärztinnen und Ärzte an. Neben in Praxen und MVZ angestellten Ärztinnen und Ärzten sind ermächtigte Ärztinnen und Ärzten und auch Vertragsärzte auf unserer Liste eine wertvolle Bereicherung und Hilfe bei der Durchsetzung Ihrer Anliegen.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Freiberuflichkeit des Arztes gewahrt und wieder gestärkt wird. Dafür sind verlässliche und auskömmliche Honorare unverzichtbar. Wir wenden uns gegen die fortschreitende Zersplitterung der Ärzteschaft, gegen die Spaltung der Ärztinnen und Ärzte durch die Politik.

Wir setzen uns gegen Kommerzialisierung und die Misstrauenskultur der Kassen ein. Wir benötigen Ihre Stimme, um die ärztliche Versorgung in unserem Flächenland Rheinland-Pfalz zu verbessern. Wir möchten in den nächsten sechs Jahren Ihre Interessen in der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz erfolgreich vertreten. Die Protestveranstaltung der KV-RLP am 12. Oktober in Ingelheim hat gezeigt, wer sich letztlich für Sie einsetzt.“

Diese Wahl hat eine besondere Bedeutung. In der ambulanten medizinischen Versorgung hat sich in den vergangenen Jahren ein gewaltiger Wandel vollzogen. Die Zahl der angestellten Ärztinnen und Ärzten in Praxen und MVZ hat sich bundesweit auf über 45.000 rapide erhöht. Immer mehr Ärztinnen und Ärzte wollen im ambulanten Bereich nur noch angestellt und zunehmend auch nur noch in Teilzeit arbeiten.

Diese gravierenden Veränderungen in den Praxen und MVZ haben sich bisher aber in den Gremien der KVWL nicht niedergeschlagen. Dies können Sie nun mit der anstehenden KV-Wahl mit Ihrer Stimme für den Wahlvorschlag „Dr. med. Karlheinz Kurfess – Ärzteallianz – Marburger Bund“ ändern. Wahlfrist ist der 16. November 2022. Bis um 15 Uhr muss Ihre Stimme den Wahlleiter erreicht haben, um gezählt zu werden.