• Weiterbildung steht vor einem grundlegenden Wandel

Bezirksversammlung Bochum
    22.Februar 2017
    Bochum
    Auf dem Deutschen Ärztetag in Freiburg wird im kommenden Mai auch die Novellierung der Weiterbildungsordnung auf der Tagesordnung stehen. Die WB-Novelle sieht u.a. einen grundlegenden Wandel vor: Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung zum Facharzt sollen künftig nicht mehr nur strikte Zeiten in definierten Gebieten erbringen müssen, sondern vielmehr klar definierte Kompetenzen erwerben. Mit unserem Referenten Prof. Dr. med. Rüdiger Smektalla steht im Verlauf der nächsten Mitgliederversammlung des Marburger Bund-Bezirkes Bochum der Vorsitzende des Verwaltungsbezirks Bochum der Ärztekammer Westfalen-Lippe zur Verfügung. Desweiteren wollen wir die aktuelle Situation bei der Notfallversorgung, dem Tarifeinheitsgesetz und dem Masterplan 2020 erörtern. Die nächste Bezirksversammlung findet statt am Dienstag, den 21. März 2017, im Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, Konferenzraum 3, In der Schornau 23-25, 44892 Bochum, ab 18 Uhr.

Tagesordnung:

TOP 1. Begrüßung
    Referent: Dr. med. Andreas Weber – Vorsitzender des MB-Bezirks Bochum

TOP 2.  Bericht aus dem Bezirk Bochum/Herne
    Referenten: Dr. med. Andreas Weber
    Prof. Dr. med. Rüdiger Smektalla - Vorsitzender des Verwaltungsbezirks Bochum der
    Ärztekammer Westfalen-Lippe

TOP 3. Wahlen zum Bezirksvorstand und zur Hauptversammlung des
    Landesverbandes am 23. September 2017 in Köln

TOP 4.  Was verändert sich durch die neue Weiterbildungsordnung?
    Referent: Prof. Dr. med. Rüdiger Smektalla

TOP 5.  Aktuelle Themen im Landesverband:
    (Notfallversorgung, Tarifeinheitsgesetz und Masterplan 2020)
    Referent: Dr. med. Hans-Albert Gehle – Erster Vorsitzender des MB-Landesverbandes NRW/RLP

TOP 6.  Verschiedenes

Zu unserer Veranstaltung dürfen Sie gerne auch interessierte Kolleginnen und Kollegen mitbringen, die nicht Mitglied im Marburger Bund sind.