• Wir müssten viel mehr impfen, können aber nur Mangelverwaltung betreiben

    Dr. med. Rolf Cramer berichtet vom Alltag im Impfzentrum
    25.März 2021
    Arnsberg (mhe). In den Impfzentren in NRW herrscht derzeit ein echter Mangel an Impfstoff. „Für die nächsten beiden Wochen wurden uns für ganz NRW rund 200.000 Impfdosen angekündigt, urplötzlich wurde die Liefermenge von Astra Zeneca aber auf nur noch 42.500 Impfdosen verringert“, berichtet Dr. med. Rolf Cramer, Leiter des Impfzentrums in Soest, in der Video-Konferenz des MB-Bezirks Arnsberg. „Wir impfen derzeit täglich 600-700 Menschen. Wir müssten eigentlich viel mehr Impfen. Es fehlen uns jetzt aber zwei Drittel der Impfdosen. Ich empfinde das als Drama. Wir machen also im Prinzip nur eine Mangelverwaltung. Die Folgen werden die Zunahme der Inzidenzwerte sein und wir werden viele Menschen verlieren“, fürchtet Dr. med. Rolf Cramer. Nun ruhten die Hoffnungen darauf, das Biontech für den Monat April 60 Millionen Impfdosen für Deutschland versprochen habe.

    Der bürokratische Aufwand bei den Impfungen sei erschreckend hoch, beklagt sich Dr. med. Rolf Cramer. „Wir haben eine völlig überdimensionierte Bürokratie. Wir haben sogar Impfungen abbrechen müssen, nur weil der richtige Aufklärungsbogen nicht vorlag. Das ist unfassbar.“

    Jeder weiß mittlerweile, wir kommen nur mit Impfungen wirksam aus dem Corona-Dilemma. „Die Impflinge wollen das ganze Bürokratische gar nicht. Sie wollen lieber endlich ganz schnell ihre Impfung erhalten. „Die Menschen sind wirklich froh, das ist ganz anders als etwa noch zu Beginn im Dezember.“

    Viel zu wenig werde jedoch über die hochmotivierten Mitarbeiter in den Impfzentren gesprochen. „Sie haben eine große Empathie für die Impflinge.“ Vor Ort benötige man mehr „dezentrale Entscheidungsfreiheit“, um das Impftempo zu beschleunigen. Bezogen auf die Anmeldeprozedur erlebe man leider täglich Dramen. „Uns fehlt einfach Flexibilität. Wir können aber auch nicht mehr verimpfen, solange uns der Impfstoff fehlt, aber wir sollten wirklich alles verimpfen, was vorhanden ist.