• „Wir wollen gemeinsam mit Ihnen unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“

Kammerpräsident Dr. med. Günther Matheis ruft angestellte und beamtete Ärztinnen und Ärzte in Rheinland-Pfalz zur Kandidatur für den Marburger Bund auf
    26.Januar 2021
    Von Dr. med. Günther Matheis
    „Zu Beginn des neuen Jahres wünsche ich allen Ärztinnen und Ärzten alles Gute und Ihnen sowie Ihren Angehörigen vor allem Gesundheit. In Rheinland-Pfalz werden in diesem Jahr im Herbst Kammerwahlen stattfinden. Über 350 Ärztinnen und Ärzte haben im Jahr 2016 erfreulicherweise auf den Listen des Marburger Bundes für die Mandate in der 80-köpfigen Vertreterversammlung der Landesärztekammer und für die Mandate in den Ärzteparlamenten der vier Bezirksärztekammern Koblenz, Rheinhessen, Pfalz und Trier kandidiert. Jeder Einzelne hat 2016 so einen wertvollen Beitrag zu unserem gemeinsamen Wahlerfolg geleistet. Dank Ihrer Unterstützung haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreich für die gesamte rheinland-pfälzische Ärzteschaft arbeiten können und darauf geachtet, dass die Belange angestellter und beamteter Ärztinnen und Ärzte in der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und den vier Bezirksärztekammern nicht zu kurz kommen. „Wir wollen Ihre Belange zu einer fairen Berücksichtigung bringen!“ Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir fortsetzen. Im Oktober 2021 werden die 80 Delegierten der Vertreterversammlung der Landesärztekammer und auch die Mandatsträger in den vier Bezirksärztekammern wieder neu gewählt.

Als Marburger Bund stellen wir uns erneut zur Wahl und möchten wieder möglichst viele angestellte und beamtete Ärztinnen und Ärzte als Kandidaten des Marburger Bundes gewinnen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, ganz gleich, ob Sie auf einem sicheren, fraglichen oder hinteren Listenplatz antreten, Ihre persönliche Kandidatur hilft uns – gerade in der Corona-Pandemie – bei der Mobilisierung.

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam in der nächsten Amtsperiode die Leistung unserer Ärztekammern für ihre Mitglieder weiter verbessern und den Anliegen der im MB organisierten angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte zu einer fairen Berücksichtigung verhelfen.

Dank des guten Wahlergebnisses im Jahr 2016 stellen wir zwar die stärkste Fraktion im Ärzteparlament, aber die tatsächlich bestehende Mehrheit angestellter und beamteter Ärztinnen und Ärzte unter den Mitgliedern der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz ist dort noch nicht repräsentativ abgebildet. Das größte Hindernis bei der letzten Wahl war die zu geringe Beteiligung unserer Wählerschaft. Niedergelassene waren besser organisiert. Dies können wir nur mit Ihrer Kandidatur ändern. Sie ist der erste Schritt zum gemeinsamen Erfolg.

Angestellte und beamtete Ärztinnen und Ärzte brauchen eine starke Vertretung

Bitte bedenken Sie, dass niedergelassene Kolleginnen/en in der ärztlichen Berufspolitik andere Schwerpunkte bilden. Die Positionen etwa zur Krankenhausplanung oder zur Weiterbildungsordnung sähen ganz anders aus, wenn nur niedergelassene Kolleginnen/en das Sagen hätten. Bleiben Sie deshalb nicht gleichgültig, wenn andere versuchen, allein über Ihren ärztlichen Alltag zu entscheiden. Sie können das mit Ihrer Kandidatur verhindern.

Gemeinsam mehr bewegen

Deshalb möchten wir Sie herzlich bitten, jetzt für die im Herbst 2021 beginnende Wahl auf den Listen des Marburger Bundes zu kandidieren. Sie können die benötigten Kandidatur-Erklärungen in unseren Geschäftsstellen per E-Mail oder Telefon anfordern. Oder nutzen Sie den Anhang und senden uns das unterschriebene Original zu.

Geschäftsstelle Köln
    Wörthstraße 20
    Tel.: 0221/72003-73
    E-Mail: info@marburgerbund.net

Geschäftsstelle Mainz
    117er Ehrenhof 3
    E-Mail: MZ-Sekretariat@marburger-bund.net

Bitte leiten Sie uns die ausgefüllte Erklärung so bald als möglich zu! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“