• Wohin steuert die Zukunft der Notfallversorgung in Ostwestfalen-Lippe

Workshop „Invasive Maßnahmen“ am 31. August in Lemgo
    07.August 2019
    Lemgo (mhe). Die Zukunft der Notfallversorgung steht zurzeit im Brennpunkt der Gesundheitspolitik. Neben dem GBA-Beschluss zu einem gestuften System von Notfallstrukturen im Krankenhaus legte unlängst auch das BMG einen Diskussionsentwurf zur Reform der Notfallversorgung vor. „Als Marburger Bund haben wir das Thema schon im Jahr 2017 aufgegriffen, nicht nur auf unserer Hauptversammlung in Köln. Wir haben auch mit der KBV ein Reform-Konzept verabschiedet, das zu einer Entlastung der Mitarbeiter in Notfallambulanzen führen soll. Wohin steuert unsere Notfallversorgung?“, erinnert Danny Fischer, Vorsitzender des MB-Bezirks Detmold.

Diese anhaltende Diskussion wollen wir mit einem Blick auf die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen in der Notfallversorgung fortführen. Neben der Diskussion über die Notfallversorgung bieten wir parallel Notfallskills an.

Der Workshop „Invasive Notfallmaßnahmen“ findet am Samstag, den 31. August von 9 Uhr - bis um 13:30 Uhr. Wo? Feuerwehrausbildungszentrum Kreis Lippe, Blomberger Weg 60, 32657 Lemgo.

Notfallsymposium Lemgo – Programm:

9.00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer des Symposiums/Workshops

9.15 – 10.00 Uhr Zukunft der Notfallversorgung aus Sicht des Marburger Bundes Referent: Dr. med. Hans-Albert Gehle – Vorsitzender des Marburger Bundes NRW/RLP

10.00 – 10.45 Uhr Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich der präklinischen Versorgung
    Referent: Danny Fischer – ÄLRD Lippe

10-45 – 11.00 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr Macht die Notfallreform die ländliche Versorgung kaputt?
    Referent: Dr. med. Theodor Windhorst – Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe

11.45 – 12.30 Uhr Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich der Zentralen Notaufnahmen
    Referent: Wilfried Schnieder – Ärztlicher Leiter ZNA Herford

12.30 – 12.45 Uhr Pause

12.45 – 13.15 Uhr Gemeinsamer Abschluss mit Feedbackrunde

Workshop „Invasive Notfalltechniken“ – Programm

Beginn: 9.00 Uhr Begrüßung. Beginn: 9.15 Uhr. Ende: 12.30 Uhr. Maximal 20 Teilnehmer. Anmeldung unbedingt erforderlich! E-Mail: DO-Sekretariat@marburger-bund.net Praktische Übungen an Stationen: Thoraxentlastungspunktion am Schweinethorax/Definitive Versorgung Thoraxdrainage, Einsatz EZ-IO/Tourniquet/ Beckenschlinge, Strategien Atemwegsmanagement inkl. Notfallnarkose, Koniotomie am Schweinemodell. Fortbildungspunkte (anrechenbar als Notarztfortbildung) bei der ÄKWL beantragt.