• Zahl der Studienplätze für Humanmedizin soll in 2019 auf 168 verdoppelt werden - Vertragsabschluss mit Gesundheitsministerium noch im September

    Private Uni Witten-Herdecke
    07.September 2018
    Witten/Herdecke
    (mhe). Die private Universität Witten/Herdecke wird zum Jahr 2019 die Zahl der Studienplätze für Humanmedizin verdoppeln. Demnach werden in Witten künftig 168 Studierende für Humanmedizin pro Jahr aufgenommen, bisher sind es 84. Die seit Monaten geführten Gespräche mit dem NRW-Gesundheitsministerium stehen offenbar vor dem Abschluss. Auf Nachfrage teilte die Uni Witten/Herdecke mit, das noch im September die nötigen Verträge unterzeichnet würden.

    Die Erhöhung der Studienplatzzahl ist Teil der Initiative des Landes gegen den sich verschärfenden Hausärztemangel. Außerdem will die Universität ab dem Wintersemester 2018/19 einen neuen Modell-Studiengang anbieten, in dem schon frühzeitig im Studium ein Schwerpunkt auf Allgemeinmedizin gelegt werden kann.