• Zusätzlicher Indikator zum Infektionsgeschehen

    Corona-Abwassermonitoring - Daten von zehn Standorten werden veröffentlicht
    09.Januar 2023
    Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen wertet seit 2022 die Abwasserproben auf Ihre Corona-Viruslast aus. Die Resulate der Proben aus zehn der insgesamt 16 beprobten Kläranlagen werden nun wöchentlich auf der Seite des Landeszentrums für Gesundheit (LZG.NRW) veröffentlicht. Das Abwassermonitoring ergänzt den Mix aus etablierten Indikatoren wie Krankenhausbelegung und Sieben-Tage-Inzidenz, mit denen das Ministerium das Infektionsgeschehen fortlaufend beobachtet.

    In die Auswertung fließen die Ergebnisse der Standorte Aachen, Soers, Bottrop, Dinslaken, Dortmund- Deusen, Dortmund-Scharnhorst, Duisburg Alte Emscher, Emschermündung, Eschweiler-Weisweiler, Mönchengladbach und Wuppertal-Buchenhofen ein, da die dort erhobenen Daten bereits die notwendigen qualitativen Standards erfüllen. Das Abwassermonitoring befindet sich noch in der wissenschaftlichen Pilotphase und wird fortlaufend weiterentwickelt. Daher kann es bei den Daten immer mal wieder zu qualitativen Schwankungen kommen”, erklärte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.