• Zwei-Minuten-Diagnose - wie sicher ist denn da noch die Versorgung der Notfälle in Gelsenkirchener Krankenhäusern?

Terminhinweis
    05.Mai 2017
    Gelsenkirchen
    mhe. Seit dem 1. April müssen Klinikärzte binnen zwei Minuten entscheiden, ob ein Notfallpatient tatsächlich auch ein medizinischer Notfall ist. Als Marburger Bund NRW-RLP haben wir diese Änderungen ausführlich als unethisch und unmöglich kritisiert! Nur noch zwei Minuten Zeit für eine erste Notfall-Diagnose? Wie sicher ist denn da noch die Versorgung der Notfälle in den Gelsenkirchen Krankenhäusern? Der Marburger Bund-Bezirk Gelsenkirchen lädt am Dienstag, den 9. Mai 2017, zur öffentlichen Diskussion über die derzeitige medizinische Versorgung von Notfällen ein.

Tagesordnung:

1. Betrachtung aktueller Trends und Veränderungen in der Gesundheitsversorgung in Gel-senkirchen und Bottrop

2. Notdienst der KV, Trends und Zahlen (KV-Notfallpraxen, KV-Fahrdienst, Notfallscheine der Krankenhäuser)

3. Zahlen und Tendenzen im Rettungsdienst (Fehleinsätze, RTW-Einsätze auf Patientenwunsch)

Diskussionsforum:

- Dr. med. Arnold Greitemeier - Verwaltungsbezirksvorsitzender Gelsenkirchen/Bottrop der Ärztekammer Westfalen-Lippe

- Dr.med. Klaus Rembrink - Verwaltungsbezirksvorsitzender Gelsenkirchen/Bottrop der KV Westfalen-Lippe

- Simon Heußen -Abteilungsleiter Gefahrenabwehr und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen

- Dr. med. Hans-Albert Gehle - Vorsitzender des MB-Landesverbandes NRW/RLP, Vorstandsmitglied der ÄKWL

- René Uwe Forner - Vorsitzender des MB-Bezirksvorstandes Gelsenkirchen/Bottrop

- Weitere Entscheidungsträger der Stadt des Gesundheitsausschusses und des Stadtrates sind angefragt.