• „Zwischen Arzt sein und Familie – ein Thema (nicht nur) für junge Ärzt*innen“

MB-Symposium in Bielefeld am 5. Juni
    23.Mai 2019
    Der Marburger Bund hat besonders für junge Ärztinnen und Ärzte in Bielefeld am Mittwoch, den 5. Juni 2019, von 18 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, ein informatives Symposium organisiert. Themen werden die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben, aber auch die Kommunikation im Krankenhausalltag als Herausforderung für Berufseinsteiger sein. Kolleginnen und Kollegen sowie eine Juristin des Marburger Bundes berichten über ihre Erfahrungen, geben praktische Hinweise für den Arbeitsalltag im Krankenhaus und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung. Ort: Bielefelder Hof, Am Bahnhof 3, 33602 Bielefeld.

Tagesordnung:

1. Begrüßung:
    Dr. med. Hans-Ulrich Schröder – Stellvertretender Vorsitzender des Bezirkes Bielefeld
    Dr. med. Hans-Albert Gehle – 1. Vorsitzender des Marburger Bundes NRW/RLP

2. Statement zur Frage der Vereinbarkeit von Arztsein und Familie
    Dr. med. Theodor Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Ehrenvorsitzender des Bezirkes Bielefeld

3.  Work-Life-Balance, Kind und Karriere – ein Erfahrungsbericht über die Vereinbarkeit von Familie, Weiterbildung und Führungsaufgabe
    Anika Biel, Müritz Klinik

4.  Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit – Was muss ich beachten?
    Stephanie Gehrke, Juristin, Marburger Bund NRW/RLP

5.  Kommunikation im Krankenhaus – Tipps für den Arbeitsalltag