• 1.000 Ärztinnen und Ärzte an VKA-Kliniken in NRW und RLP legen ihre Arbeit nieder

Zentralkundgebung auf dem Frankfurter Römerberg
    08.Mai 2023
    Köln. Gut 1.000 Ärztinnen und Ärzte aus 33 kommunalen Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nehmen an dem morgigen Warnstreik (Dienstag, den 9. Mai) im Rahmen der aktuellen Tarifrunde teil. Mit ihrer Arbeitsniederlegung demonstrieren die Ärztinnen und Ärzte für die Forderungen des Marburger Bundes nach einem Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen und zusätzlich für eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Bei zwei Warnstreiks im März legten bereits über 1.800 Ärztinnen und Ärzte in NRW und RLP die Arbeit nieder. Bisher hat die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) in dieser Tarifrunde kein Angebot vorgelegt.

Der Großteil der streikenden Ärztinnen und Ärzte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz reist morgen zur bundesweit zentralen Kundgebung nach Frankfurt. Dort wird von 13 Uhr bis 15 Uhr auf dem Römerberg eine Demonstration stattfinden. Darüber hinaus treten in Nordrhein-Westfalen über 200 Ärztinnen und Ärzte an den sechs Standorten Bad Oeynhausen, Detmold, Bielefeld, Gelsenkirchen, Neuss und Marl in den Streik. In Neuss treffen sich 100 Ärztinnen und Ärzte des Rheinland Klinikums zum lokalen Warnstreik um 13 Uhr vor dem Lukaskrankenhaus.

Im Rahmen der Streikvorbereitungen hat der Marburger Bund den über 80 kommunalen Krankenhäusern in beiden Bundesländern Notdienstvereinbarungen angeboten, so dass in sämtlichen von dem ganztägigen Warnstreik betroffenen Krankenhäusern die Versorgung von Notfällen jederzeit gesichert ist.

„Im Vorfeld der Arbeitskampfmaßnahme haben wir wieder von diversen Versuchen der Arbeitgeber erfahren, Ärztinnen und Ärzte von einer Teilnahme am Warnstreik abzuhalten. Streiken ist ein fundamentales Grundrecht“, betonte Dr. med. Hans-Albert Gehle, Vorsitzender des Marburger Bundes NRW/RLP. Ein weiterer Verhandlungstermin ist für den 22. Mai 2023 terminiert.

Ärztinnen und Ärzte u.a. aus folgenden VKA-Krankenhäusern in NRW und RLP beteiligen sich am Warnstreik:

Nordrhein
    Alfried-Krupp-Krankenhaus