• Impfung schützt Klinikmitarbeiter vor besonderem Infektionsrisiko

Dr. Hans-Albert Gehle begrüßt Start der Impfkampagne in den NRW-Kliniken
    14.Januar 2021
    Köln. Der Marburger Bund Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz begrüßt die am Ende dieser Woche startenden Schutz-Impfungen gegen das Corona-Virus in den gut 340 Krankenhäusern in NRW. „Seit über zwei Wochen warten die Klinikmitarbeiter händeringend auf diese Impfungen“, berichtet der Vorsitzende des Marburger Bundes NRW/RLP, Dr. med. Hans-Albert Gehle. Während in Rheinland-Pfalz die Klinikmitarbeiter bereits seit dem 29. Dezember 2020 geimpft werden, wurden in NRW bisher zunächst die Bewohner und Mitarbeiter von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen bevorzugt gegen Corona-Viren geimpft. Ab dem 15. Januar soll nun die Impfkampagne auch in NRW-Krankenhäusern starten.

„Es ist außerordentlich wichtig, dass sich jetzt alle Klinikärzte und Pflegekräfte so rasch wie möglich gegen das Corona-Virus immunisieren lassen, denn berufsbedingt sind Klinikmitarbeiter einem deutlich erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Nur mit einer flächendeckenden Corona-Impfung können wir allen Patienten eine infektionsgeschützte Versorgung bieten und letztlich auch die Pandemie überwinden.“

„In den vergangenen Wochen haben sich bereits unzählige Klinikmitarbeiter bei der Behandlung von Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern infiziert und mussten deswegen in die häusliche Quarantäne gehen. Und überdurchschnittlich viele Ärzte erlitten dabei schwere Krankheitsverläufe“, unterstreicht Dr. med. Hans-Albert Gehle weiter. „Um die Versorgung der hohen Zahl an Covid-19-Patienten weiterhin gewährleisten zu können, benötigen wir aber jeden Arzt und jede Pflegekraft.“ Ohnehin fehlten ausreichend Ärzte und Pflegekräfte.

Der Marburger Bund NRW/RLP fordert deshalb alle Klinikmitarbeiter auf, sich impfen zu lassen. Des Weiteren müssen die Krankenhäuser die Zeit bis zum Beginn der Impfungen in den Kliniken nutzen und Namenslisten der Impfwilligen zusammenstellen. So lässt sich eine ausreichende Bereitstellung des Impfstoffs und ein reibungsloser Ablauf der Impfungen vor Ort vorbereiten.