• Marburger Bund appelliert an Kliniken und Bevölkerung

Personal braucht dringend Entlastung / Versorgung von Nicht-Covid-19-Patienten reduzieren / Bürger sollten Kontakte maximal möglich einschränken
    10.Dezember 2020
    Köln. Das pflegerische und ärztliche Personal in den Krankenhäusern arbeitet inmitten der 2. Welle seit Wochen am Limit, zum Teil bereits am Rande der Erschöpfung. Angesichts der steigenden Zahl an schwer erkrankten Covid-19-Patienten appelliert der Vor-stand des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz in seiner jüngsten Sitzung für eine deutliche Reduzierung der medizinischen Versorgung in der Vorweihnachtszeit in den gut 450 Krankenhäusern in NRW und RLP. Nicht nur die Intensivstationen, sondern auch die Normalstationen sind durch die hohe Zahl an Covid-19-Patienten und die sonstigen Patienten regelrecht überlastet. Ab dem 19. Dezember sollten sich die Kliniken daher weitestgehend auf die Covid-19-Fälle konzentrieren und abseits der medizinischen Notfälle bis Anfang Januar keine weiteren Operationen oder Diagnosen durchführen und die Versorgung auf das Niveau eines Feiertages absenken.

Seit Monaten ist das Klinikpersonal außerordentlich hoch belastet. Der grundsätzlich schon vorhandene Personalmangel in der Pflege und Ärzteschaft in den Krankenhäusern wird seit Wochen zusätzlich durch Covid-19-Infektionen im Personal der Krankenhäuser weiter verschärft.

Das Klinikpersonal in NRW und RLP braucht dringend endlich etwas Zeit zum Durchatmen, um Kraft zu schöpfen, denn die Krankenhäuser stehen in den nächsten Wochen angesichts der aktuell immer höheren Infektionszahlen unweigerlich noch vor weiter ansteigenden Belastungen durch die zu erwartenden höheren Covid-19-Patientenzahlen.

Alle hoffen auf eine Verbesserung der Lage durch die Impfungen im neuen Jahr, aber bis es wirklich soweit ist, wird die Zahl der Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern leider zunächst noch weiter deutlich ansteigen.

Der Vorstand des Marburger Bundes NRW/RLP appelliert des Weiteren eindringlich an die gesamte Bevölkerung, sich konsequent an alle bekannten Regeln des Infektionsschutzes zu halten. Jeder Bürger sollte seine Kontakte - auch an den Weihnachtstagen - maximal möglich einschränken, um gemeinsam die Infektionszahlen wieder zu senken. Nur so lassen sich Zehntausende neue Corona-Erkrankungen und auch viele Tausend Todesfälle durch Corona wirksam vermeiden. Jeder Einzelne steht mit seinem täglichen Handeln in der gemeinsamen Verantwortung.