• „Sie zählen zu den Besten der Besten in Nordrhein-Westfalen!“

MB-Gütesiegel "Gute Weiterbildung" im Krankenhaus
    13.April 2017
    Köln/Waldbröl
    Der Marburger Bund Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz hat gestern sein erstes Gütesiegel „Gute Weiterbildung“ im Krankenhaus an die Abteilung Innere Medizin (Medizinische Kliniken I – III) des Kreiskrankenhauses Waldbröl verliehen. Der über 31.000 Mitglieder zählende Marburger Bund NRW/RLP vergibt das Gütesiegel für zunächst drei Jahre, dann erfolgt eine Neubewertung. „Wir haben uns auf die Kliniken konzentriert, die bei der Evaluation der Weiterbildung der Ärztekammern zu den besten fünf Prozent gehören. Ihre Abteilung zählt in puncto Weiterbildung zu den Besten der Besten in Nordrhein-Westfalen“, unterstrichen bei der Übergabe der Urkunden die beiden Vorsitzenden des Marburger Bundes NRW-RLP, Dr. med. Hans-Albert Gehle und Michael Krakau, in dem Krankenhaus, das zum Klinikum Oberberg zählt. „Sie können sehr stolz sein, denn auch aus unseren Umfragen wissen wir, dass an vielen anderen Kliniken in Nordrhein-Westfalen die ärztliche Weiterbildung zum Facharzt durch den hohen ökonomischen Druck schwieriger geworden ist.“

„In Waldbröl werden dagegen die jungen Kolleginnen und Kollegen in einem ausge-zeichneten Team für ihr Berufsleben gerüstet. Erfahrene Ärztinnen und Ärzte kümmern sich hier vorbildlich um die ärztliche Weiterbildung. Die jungen Ärzte können am Ende ihrer Weiterbildung eigenverantwortlich ihre Patienten behandeln“, lobten Hans-Albert Gehle und Michael Krakau die gesamte Abteilung. Gerade im ländlichen Raum ist ein solches Krankenhaus mit einer guten Behandlungsqualität unverzichtbar.

„Es passiert einem im Leben nicht allzu oft, das man mit sehr gut bewertet wird“, freute sich auch PD Dr. med. Michael Petzsch, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik I in Waldbröl. Dieses schätzenswerte Gütesiegel sei das erfreuliche Ergebnis eines hervorragenden Teams, bedankte sich Michael Petzsch.

Bei der Bewertung der Qualität der Weiterbildung im Krankenhaus wurde anhand eines Fragebogens untersucht, wie zufrieden die Ärztinnen und Ärzte in ihrer Abteilung mit der mehrjährigen Weiterbildung zum Facharzt sind. „Der Arbeitskreis Junge Ärztinnen und Ärzte im Marburger Bund hat dafür eigene Fragen entwickelt, die nach der Gesamtauswertung ein klares Bild von der Qualität der Weiterbildung geben“, erklärten Nicola Wieczorek und Thorsten Hornung aus dem MB-Arbeitskreis. Ihr Fazit: „Hier in Waldbröl wird wirklich niemand in das kalte Wasser geworfen.“

Nach dem vom Arbeitskreis Junge Ärzte festgelegten Bewertungsraster erreichte die Abteilung Innere Medizin des Kreiskrankenhauses Waldbröl im Durchschnitt sehr be-achtliche 87,27 Prozent der maximal möglichen Punktzahlen. Zudem erfolgte noch eine Visitation durch die Prüfkommission des Marburger Bundes.

Sie finden ein Foto der Übergabe im Anhang dieses Textes.