• Einigung unter Gremienvorbehalt

Paracelsus Sachsen
    13.Juni 2019
    Zwickau
    Die Tarifverhandlungen für einen TV-Ärzte Paracelsus Sachsen, der die sächsischen Kliniken Reichenbach, Zwickau, Adorf und Schöneck erfassen soll, laufen seit 2018, sind in der Vergangenheit jedoch immer wieder ins Stocken geraten.

Am 5. Juni 2019 konnten die Verhandlungen fortgesetzt werden. Nach mehrstündigen konstruktiven Gesprächen konnte die Tarifkommission des Marburger Bundes Sachsen mit Vertretern der Paracelsus Kliniken Zwickau, Reichenbach, Schöneck/Adorf und der Konzernleitung aus Osnabrück am frühen Morgen des 6. Juni eine tragfähige Gesamteinigung erzielen.

Der Kompromiss, der noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung beider Vertragspartner steht, sieht für die tarifgebundenen Mitglieder des Marburger Bundes u.a. bis zum Februar 2021 eine 10,5-prozentige Anhebung der Vergütung vor. Damit wird die Lücke zum Referenztarif des TV-Ärzte VKA vollständig geschlossen. Daneben wird es erstmals für alle sächsischen Paracelsus-Kliniken einen einheitlichen arztspezifischen Manteltarifvertrag geben, der mit Wirkung zum 1. Januar 2019 die wesentlichen Arbeitsbedingungen der MB-Mitglieder vollständig und verbindlich regelt.

Sobald der Tarifvertrag von beiden Vertragsparteien unterschrieben wurde und damit in Kraft getreten ist, wird er im Tarifvertragsregister des MB Sachsen veröffentlicht. Meldungen zu aktuellen Tarifverhandlungen in Sachsen finden Sie hier.