• Kreiskrankenhaus Delitzsch

Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Träger: Kommunale Kliniken
    Dübener Straße 3-9 04509 Delitzsch Sachsen

Link zur Klinik: Kreiskrankenhaus Delitzsch

Tarifverhandlungen MB Sachsen

Tarifrunde 2024

Der Tarifvertrag mit der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH ist zum 30. April 2024 kündbar. Die Tarifkommission hat den MB um Kündigung des Tarifvertrages gebeten. Diese Kündigung wurde dem Klinikum fristgerecht übermittelt.

Die Tarifrunde begann am 24. April 2024 mit einem Sondierungsgespräch. Der MB stellte die Forderungen der Tarifkommission vor und die Arbeitgebervertreter erläuterten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Die Verhandlung wurde am 20. Juni fortgesetzt. Der Geschäftsführer erläuterte die schwierigen Rahmenbedingungen und stellte ein Angebot vor, das weit von den Forderungen der Tarifkommision lag. Nach einer Unterbrechung machte die Tarifkommission ein Kompromissangebot, das nun vom Geschäftsführer vertieft geprüft werden muss. Die Verhandlung wurde deshalb nochmals auf den 28. August vertagt.

Am 28. August konnte zu allen offenen Punkten eine Verständigung erzielt werden. Die Einigung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Tarifgremien. Nach Abschluss des Unterschriftsverfahrens wird der Änderungstarifvertrag in unserem Tarifvertragsregister veröffentlicht.

Tarifrunde 2022

Der Tarifvertrag mit der Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH ist zum 31.12.2021 kündbar. Die Tarifkommission des MB im Klinikum Delitzsch/Eilenburg hat beschlossen, den Tarifvertrag vollständig zu kündigen. Der MB Sachsen hat den Tarifvertrag zum Jahresende 2021 gekündigt.

Die Tarifverhandlungen begannen am 11. November 2021. In konstruktiver Verhandlungsatmosphäre stellte der MB Sachsen seine Forderungen für die Weiterentwicklung des Tarifvertrages ab Januar 2022 vor. Die Arbeitgebervertreter legten nach Beratung ein Angebot vor, das nun in der Tarifkommission geprüft wird. Aufgrund der Entwicklung der pandemischen Lage wurde zunächst vereinbart, dass der weitere Austausch zwischen Arbeitgeber und MB zunächst auf dem Schriftweg erfolgt. Da die Positionen zu wesentlichen Fragen noch zu weit auseinanderliegen, hat die Tarifkommission entschieden, den Arbeitgeber zur Fortsetzung der Verhandlung aufzufordern.

Der für den 16. März vereinbarte Fortsetzungstermin konnte aufgrund einer Erkrankung auf AG-Seite nicht stattfinden. Die Verhandlung wurde deshalb erst am 13. April fortgesetzt. Nach schwieriger Beratung konnte eine Einigung erzielt werden, die zwischenzeitlich vom MB-Landesvorstand und vom Aufsichtrat bestätigt wurde.

Der Tarifvertrag wurde im Juli von beiden Vertragsparteien unterzeichnet und ist damit rückwirkend zum 1. Januar 2022 in Kraft getreten. Er ist im Tarifvertragsregister des MB Sachsen im Internet zum Abruf bereitgestellt.