• Lausitzer Seenland Klinikum

Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Träger: Kommunale Kliniken
    Maria-Grollmuß-Straße 10 02977 Hoyerswerda Sachsen

Tarifverträge

Hoyerswerda, Lausitzer Seenland Klinikum

Weitere Informationen

Für die im Lausitzer Seenlandklinikum (Hoyerswerda) beschäftigten MB-Mitglieder gilt seit 1. Januar 2007 ein arztspezifischer Haustarifvertrag des MB Sachsen. Aktuelle Informationen zum Tarifgeschehen finden Sie hier.

Link zur Klinik: Lausitzer Seenland Klinikum

Tarifverhandlungen MB Sachsen

Tarifrunde 2023

Der Tarifvertrag wurde fristgemäß zum 31.03.2023 gekündigt. Da die Arbeitgeber die Aufnahme der Tarifverhandlung nicht im April ermöglichen konnten, hat die Tarifrunde am 4. Mai im LSK begonnen. Bereits einige Wochen zuvor hatte der MB den umfangreichen Forderungskatalog der Tarifkommission an die Sana-Vertreter übermittelt. In der Verhandlung lehnten es die Arbeitgebervertreter dann aber vollständig ab, über den Katalog zu verhandeln. Stattdessen wurde die Übernahme des Sana-Konzerntarifvertrages zum 1. April 2023 angeboten. Die dynamische Verweisung soll nach Vorstellung der Arbeitgeber aber nur eingeschränkt erfolgen und von der Leistungsentwicklung der Klinik abhängen.

Die Tarifkommission hat das Angebot im Rahmen einer Mitgliederversammlung vorgestellt. Die Mehrheit der Mitglieder hat das Angebot abgelehnt.

Die Verhandlung wurde am 14. September fortgesetzt. Um die Bedeutung der Verhandlung zu unterstreichen, nahmen 8 Vertreter aus der Tarifkommission des MB an der Verhandlung teil. Da die AG-Vertreter erneut auf eine angeblich unzureichende Leistungsentwicklung abstellten und damit ihre Ablehnung der Übernahme des Konzerntarifvertrages begründeten, wurde die Verhandlung unterbrochen. In einem 8-Augen-Gespräch erläuterten die Vertreter des MB nochmals die aktuell angespannte Situation im Spannungsfeld zwischen Tarifentwicklung, Personalausstattung und Arbeitsrecht. Die aufgezeigten Probleme sollen nun zunächst in einer Arbeitsgruppe näher beschrieben und einer Lösung zugeführt werden.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppenberatung werden von den Vertretern der Sana anders bewertet, als von den Vertretern des MB Sachsen. Die Verhandlung wurde am 24. Oktober fortgesetzt. Beide Seiten waren bemüht, trotz der Differenzen eine Einigung zu ermöglichen. Dies gelang aber noch nicht, weshalb die Verhandlung nun am 9. November fortgesetzt werden soll.

Nach inhaltlich schwierigen Gesprächen konnte am 9. November eine Einigung zu allen offenen Fragen erreicht werden. Der Landesvorstand des MB Sachsen hat der Einigung zugestimmt. Nachdem beide Vertragsparteien den Tarifvertrag unterzeichnet haben, ist dieser rückwirkend zum 1. April 2023 in Kraft getreten und kann im Tarifvertragsregister des MB Sachsen abgerufen werden.