• Oberlausitz-Kliniken Krankenhaus Bautzen

Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Träger: Kommunale Kliniken
    Am Stadtwall 3 02625 Bautzen Sachsen

Tarifverträge

Oberlausitz-Kliniken (Bautzen, Bischofswerda)

Tarifverhandlungen MB Sachsen

Tarifrunde 2024

Die Tarifkommission der OLK hat den MB Sachsen gebeten, die Entgelttabelle zum 31.12.2023 zu kündigen. Der Landesvorstand hat die Kündigung beschlossen. Diese wurde fristgerecht an das Klinikum übermittelt. Eine Terminvereinbarung für den Auftakt der Tarifverhandlung ist nach Mitteilung der AG-Vertreter aufgrund des Wechsels in der Geschäftsführung erst im Januar 2024 möglich.

Die Tarifverhandlung begann am 2. Februar im kleinen Kreis mit einem Sondierungsgespräch. Der neue Geschäftsführer erklärte, dass es aufgrund der Rahmenbedingungen und der in den OLK eingeleiteten Transformationsmaßnahmen bis zum Sommer keinen Spielraum für eine Tarifverhandlung gibt. Der MB wies auf die berechtigten Erwartungen der Ärztinnen und Ärzte hin, kurzfristig an der allgemeinen Vergütungsentwicklung teilnehmen zu können und einen Ausgleich für die Inflation der letzten Jahre zu erhalten. Verbunden mit dem Hinweis, dass eine Vergütungsentwicklung unabhängig vom Zeitpunkt des Abschlusses rückwirkend zum 1. Januar 2024 erfolgen müsse, stimmte der MB Sachsen zu, die Tarifverhandlung am 10. April fortzusetzen.

Am 10. April wurde in betont konstruktiver Atmosphäre weiterverhandelt. Der MB stellte seine Forderungen vor und der Arbeitgeber präsentierte ein eigenes Angebot. Da die Positionen für eine Einigung trotz einer modifizierten Kompromissforderung des MB für den Arbeitgeber noch zu weit auseinanderlagen, wurde die Verhandlung auf den 30. Mai vertagt.

Am 30. Mai fand eine Verhandlung in großer Runde statt. Die Tarifkommission des MB bestand neben dem Landesgeschäftsführer aus 6 Ärzten und auf der Arbeitgeberseite nahm neben der Geschäftsführung der für das Klinikum zuständige Beigeordnete des Landkreises teil. In konstruktiver und zielorientierter Verhandlungsatmosphäre wurden die unterschiedlichen Standpunkte ausgetauscht und nach einer gemeinsamen Lösung gesucht. Im Ergebnis konnte eine Einigung erzielt werden, die noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung steht.

Der Landesvorstand des MB Sachsen hat am 11. Juni der Tarifeinigung zugestimmt. Nachdem beide Tarifvertragsparteien den Änderungstarifvertrag Anfang September unterzeichnet haben, ist dieser rückwirkend zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Er steht im Tarifvertragsregister des MB Sachsen zur Ansicht bereit.

Tarifrunde 2022

Auf Wunch der Tarifkommission wurde der Tarifvertrag zum 30. Juni 2022 gekündigt, die Vergütungstabelle bereits zum 31. Dezember 2021. Der für den 14. Februar geplante Verhandlungsauftakt wurde aufgrund der pandemischen Lage auf den 28. April vertragt. Aufgrund personeller Engpässe innerhalb der Tarifkommission wurde die Verhandlung nochmals auf den 3. Juni verschoben.

Am 3. Juni begann die Tarifverhandlung im KH Bautzen. Die Forderungen der Tarifkommission wurden erläutert. Da die Arbeitgeber kein Angebot machen konnten und die Forderungen zunächst bewerten wollen, wurde die Verhandlung auf den 16. August vertagt.

Im Vorfeld des zweiten Verhandlungstermins hat die Arbeitgeberseite ein Angebot an den MB übermittelt. Da dieses Angebot für die Tarifkommission keine Grundlage für eine Einigung darstellte, wurde am 16. August in konstruktiver und zielorientierter Atmosphäre weiter verhandelt. Die Tarifvertragsparteien konnten eine Einigung erzielen, die unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung steht. Die Tarifkommission hat der Einigung zwischenzeitlich nach einer Mitgliederbefragung zugestimmt.

Der Landesvorstand hat dem Eckpunktepapier am 11. Oktober zugestimmt. Die redaktionelle Erstellung des Änderungstarifvertrages und das Unterschriftsverfahren konnten im Dezember abgeschlossen werden. Der 6. ÄnderungsTV zum TV-Ärzte OLK ist damit rückwirkend zum 1. Januar 2022 in Kraft getreten und ist im Tarifvertragsregister des MB Sachsen zum Abruf bereitgestellt.

Tarifrunde 2019

Der Tarifvertrag mit den Oberlausitzkliniken Bautzen und Bischofswerda wurde zum 30. April 2019 gekündigt. Verhandlungen fanden am 9. Mai und 23. August 2019 sowie am 15. Januar und 26. Februar 2020 statt. Der Landesvorstand des MB Sachsen hat der Einigung vom 26. Februar Anfang März 2020 zugestimmt, die Zustimmung des Arbeitgebers erfolgte erst Ende April. Der Tarifvertrag wurde im Juli von beiden Vertragsparteien unterzeichnet und ist damit in Kraft getreten.